Hallo, zusammen!
Habe mich dieser Tage mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten, welcher Reifen, Sommer- oder Winterreifen, besser bei heftigem Regen greift!
Meine Meinung ist: der Sommerreifen, da er kleineres Profil hat, mein kollege meinte, es sei genau umgekehrt!
Was sagen die Experten?
Das ist individuell verschieden und hängt von Profil und Gummimischung ab. Die Gummimischung eines Winterreifens befähigt diesen besser zur Haftung auf nassem Asphalt, das hat aber nichts mit Aquaplaning zu tun.
Oft sind aber Winterreifen bessere Regenreifen als sommerreifen, weil sie auch sicher gegen „Matschoplaning“ sein sollten - und wenn sie das sind, schaffen sie Aquaplaning ganz locker.
Meienr Erfahrung nach sind die besten Regenreifen solche, die ein Pfeilförmiges Profil haben, das nach außen immer mehr in Axialrichtung zeigt und immer breitere Riefen hat.
Beispiel: Pirelli Winter 210
Pirelli Auqatec (gibt es leider nicht mehr)
Fulda Winterreifen für 210 km/h
Uniroyal Ralley 210
Sommerreifen mit überwiegend Längsrillen sind oft recht schlecht, beispielsweise Semperit Top Speed 2
Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Aus meiner Erfahrung heraus sind die Winterreifen besser bei hohen Geschw. geeignet als Sommerreifen. Aber das ist nur ein subjektives Empfinden: Bei ca. 120km/h fühle ich mehr Bodenkontakt zur Fahrbahn mit Winterreifen bei Nässe. Das ist aber nicht repräsentativ, da die Umstände immer anders sind. Am besten stellst Du mal die Frage an den ADAC. (Übrigens mit den „grobstolligen“ Serienreifen unseres JEEP Wranglers habe ich noch nie Aquaplaning-Probleme gehabt. Und der fährt immerhin 150… was nicht heist, das ich bei Nässe so schnell unterwegs bin!)
Tino
Als einer der Vorteile von Winterreifen wird von Fachleuten immer wieder die bessere Eignung bei Nässe und Regen aufgeführt.
Winterreifen sind i.d.R. schmaler als die Sommerreifen für den gleichen Fahrzeugtyp.
Da das Gewicht des Fahrzeugs gleich bleibt, ist bei schmaleren Reifen das Gewicht pro Aufstandsfläche höher, d.h. es ist mehr Kraft pro Fläche nötig, um den Reifen samt Fahrzeug anzuheben. Außerdem kann ein schmaler Reifen das Wasser besser zur Seite verdrängen.
Außerdem ist das Profil „offener“, kann also mehr Wasser ins Profil aufnehmen und durch dasselbe ableiten.