Aquarien - Anlage

Hallo Leser,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen:

Ich möchte mir in eine Aquarienanlage in die Garage stellen, um Zierfische zu züchten, in erster Linie afrikanische Buntbarsche und eigentlich mehr so just for fun.

Ich dachte an eine Anlage in der Größenordnung von 24 Becken in der Größe von 100-300l, die Garage ist 5,0m x 2,5m groß.

Auf Anhieb habe ich als Hersteller nur die Firma mp-Aquaristik gefunden, die auch den gewerblichen Handel beliefert.

Kennt hier jemand auch andere Hersteller, von denen ich ein Angebot anfordern kann ?

Eine diesbezügliche Info wäre nicht schlecht, ich würde das Projekt gerne ab Mitte des kommenden Jahres beginnen.

Vielen Dank, Matt.

hallo Matthias,
…und warum baust Du die Anlage nicht selbst?
Regal aus rostfreien Stahl (brauchst Du ja sowieso) und vom Glaser die Scheiben. Dazu guten Silikonkleber und die Anlage steht ruckzuck! Und billig ist sie auch noch!
Nur hüte Dich vor einer Gesamtfilteranlage: die ist zwar praktischer und kann gleich großvolumig ausgelegt werden (dadurch lange Standzeit), doch Krankheiten wirst Du dann immer in allen Becken haben. Nur eine evtl. Luftversorgung kann Zentral gemacht werden.
Wie willst Du eigentlich die Wasserkühlung im Sommer machen? Garagen haben die Eigenschaft, dass sie oft bullenheiss werden - so sie neben dem Haus stehen und nicht im Keller des Hauses. Und „Feuerfische“ willst Du ja nicht züchten, oder?
Grüße
Raimund