Sehr geehrte Boardmembers,
ich beabsichtige, eine umfangreiche Gesteinsdekoration in meinem Aquarium zu installieren. Deshalb möchte ich Dekorationssteine mit sog. **„Serviettenlack“** (mit dem man Steine, Fliesen etc. gut und dauerhaft kleben kann) zusammenkleben. Serviettenlack soll, dem gemäß, was ich bisher gelesen habe, gesundheitlich völlig unbedenklich sein und keine Giftstoffe enthalten. Deshalb denke ich, dass man diesen Klebstoff im Aquarium ohne Bedenken einsetzen können sollte.
***Allerdings:***
Bezüglich Aquaristik lese ich immer wieder, dass man Aquariengestein mit Silikonkleber zusammenklebt. => Ist das deshalb so, weil Silikon der Standard-Aquarienwerkstoff ist (damit dichtet man Aquarien schließlich auch ab) und Aquaristen sofort immer nur an Silikon als Klebstoff denken - oder sollte man tatsächlich andere Steinkleber, wie. z. B. eben Serviettenlack, nicht im Aquarium einsetzen?
**Somit:**
Sind für das Verkleben von Dekogegenständen im Aquarium normale Steinkleber, insbesondere Serviettenlack geeignet, oder muss man tatsächlich unbedingt Silikon verwenden?
Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort.
Grüße
Bradley01