Aquarienpflanzen die aus dem Wasser wachsen

Liebe Wissende,

ich habe mal wo gehört, dass es Aqarienpflanzen gibt, die die fähigkeit haben, aus dem Wasser wachsen zu können, und dort auch weiterwachsen…
Funktioniert das mit jeder Aquarienpflanze, oder nur mit bestimmten?
Würde es z.B. mit der Wasserpest funktionieren, die ja ziehmlich schnell, ziehmlich hoch wächst…

Danke im Voraus,
Alex.

Hallo,

Wasserpest biegt sich an der Wasseroberflaeche entlang und waechst nicht raus.

Papyrus waechst sowohl in als auch ueber dem Wasser.

Und das ist alles was ich dazu sagen kann :smile:

Gruesse

Fonz

Hi,

es gibt viele Pflanzen die submers und emers Wachsen, da gibt es zum beispiel die Gattungen der Echidontren, diese Wachsen Überwasser als auch unterwasser. beides aber gleichzeitig nur bedingt, wenn sie einen Ableger bilden. dieser ist an einen Stängel der übe Wasser wächst. Ricca oder Javamoos kann beides gleichzeitig ist aber beides ein Moos und wächst nicht sehr hoch.

Was suchst du denn genau für pflanzen und was hast du für ein Becken. Dann wird die Auswahl schon mal einfacher.

Hi Alexander,

ich habe mal wo gehört, dass es Aqarienpflanzen gibt, die die
fähigkeit haben, aus dem Wasser wachsen zu können, und dort
auch weiterwachsen…

Ja,gibt es z.B.viele Echinodorus Arten,kriegen einen Blütenstengel und Ableger die aus dem Wasser wachsen.

Auch die Anubia nana,wächst bei flachen Becken aus dem Wasser mit Blüte oder wenn man sie auf Steinaufbauten bindet nahe der Wasseroberfläche.

Lotus bildet auch Schwimmblätter und mit viel Glück eine Blüte an der Wasseroberfläche.;o)

Dann gibt es sehr viele Kaltwasserpflanzen Seerosen,Tannenwedel…

Schwimmpflanzen sind auch ganz toll z.B. die Eichhornia crassipes,die hätt ich auch gerne.;o)

Es gibt bestimmt noch mehr,Voraussetzung fürs heraus wachsen sind offene Becken und gute Beleuchtung.

Funktioniert das mit jeder Aquarienpflanze, oder nur mit
bestimmten?

Nur mit bestimmten.

Würde es z.B. mit der Wasserpest funktionieren, die ja
ziehmlich schnell, ziehmlich hoch wächst…

Nein, mit denen funktioniert das nicht.

LG Biene

Also ich danke euch für die Antworten, aber das genügt mir schon… :wink:
Ich frage mal im Handel danach, und erkundige mich noch genau.

Danke.