Hallo allerseits.
Aquarienzubehör, das ins Wasser muß (Pumpe, Heizstab,…) wird meist nur mit zweiadrigen Kabeln und Eurostecker ausgeliefert. Die Geräte selbst sind gut abgedichtet oder gar vergossen.
Wenn die Isolierung intakt ist, ist das ja kein Problem. Was passiert aber, wenn (warum auch immer) ein Defekt der Isolation auftreten sollte? IMHO würde in diesem Fall ein eventueller FI-Schalter erst auslösen, wenn der Besitzer ins Wasser greift.
Wäre es nicht sinnvoll, das Aquarienwasser über eine Elektrode aus Kohle oder Edelstahl zu erden? Dann würde der FI sofort bei Auftreten des Defekts auslösen und dem Besitzer den Schreck oder Schlimmeres ersparen.
Was meint Ihr dazu?
LG
Stuffi
Hi,
Wenn die Isolierung intakt ist, ist das ja kein Problem. Was
passiert aber, wenn (warum auch immer) ein Defekt der
Isolation auftreten sollte? IMHO würde in diesem Fall ein
eventueller FI-Schalter erst auslösen, wenn der Besitzer ins
Wasser greift.
Wäre es nicht sinnvoll, das Aquarienwasser über eine Elektrode
aus Kohle oder Edelstahl zu erden? Dann würde der FI sofort
bei Auftreten des Defekts auslösen und dem Besitzer den
Schreck oder Schlimmeres ersparen.
Was meint Ihr dazu?
sollte die Isoation defekt sein, und Wasser in das Gerät eindringen, wird mit sicherheit nicht nur ein Kontakt „nass“ sondern es entsteht ein Kurzschluss, worauf die Sicherung auch reagiert und der Strom is wech, bevor du schaden nimmst (wenn du nicht zufällig in dem moment die Finger im Wasser hast).
Lg
Bart
sollte die Isoation defekt sein, und Wasser in das Gerät
eindringen, wird mit sicherheit nicht nur ein Kontakt „nass“
sondern es entsteht ein Kurzschluss, worauf die Sicherung auch
reagiert und der Strom is wech, bevor du schaden nimmst (wenn
du nicht zufällig in dem moment die Finger im Wasser hast).
Wenn beide Adern verletzt werden - ja, aber ich denke eher an eine Beschädigung des Kabels. Da kann durchaus nur eine Ader verletzt sein, und dann fliegt keine Sicherung, weil ohne Erdung des Wassers kein Strom fließt.
LG
Stuffi