Hallo,
Ich habe so das ein oder andere schwer greifbare Problem mit meinem Süßwasseraquarium. Erstmal die Daten:
Inhalt: 110 l
Beleuchtung: 2 x 18 W Osram L Daylight DeLuxe 950
Momentaner Fischbesatz: 13 x Roter Neon, 1 x Saugschmerle, 1 x Boesemans Regenbogenfisch, 2 x Roter Phantomsalmler
Vorab, Nitritwerte sind nicht zu hoch, Temperatur und Filterdurchsatz sind OK, das Wasser ist nur etwas hart.
Öfters passiert es mir, dass (scheinbar schwächere) Fische einen immer dünneren Bauch bekommen und schließlich sterben, trotz angemessener Fütterung. Das ist das eine.
Das andere ist, das die Tiere anscheinend ständig unter Stress stehen, egal wie gut der sicht- und messbare Zustand des Beckens zu sein scheint. Die Neons bilden keinen Schwarm (das haben sie nur (!) am Tag des Einsetzens getan), sondern vereinzeln und jagen sich ständig durchs Becken. Der Regenbogenfisch spielt Platzhirsch und jagt ständig irgendein anderes Tier, außer den Neons. Gäbe es nicht genügend Versteckmöglichkeiten, würde er die anderen Fische zu Tode hetzen. Dabei ist das Becken keineswegs überbesetzt und zudem gut gepflegt (und auch als weniger Fische drin waren war es das Gleiche).
Ich habe den Verdacht, dass irgendwas im Wasser den Fischen nicht bekommt, evtl. die Schleimhäute reizt etc… irgendeine Art Bakterien oder sonstwas. Aber wie kann ich feststellen, was genau? Bin ziemlich ratlos! Nitrit ist es nicht. Ich wohne übrigens in Köln, falls das hilft bzgl. Leitungswasserqualität etc.
Danke vorab für eine Antwort, Grüße!