Hallo Niko,
Haben seit vier Wochen ein kleines Nano Becken mit 20l
Süßwasser. Es leben einige Garnelen, 2 Zwerghummer
(Zwergflusskrebse?) und vier Zebrarennschnecken drin.
Für ein 20er Becken nimmt man maximal 1 Rennschnecke, da sie gute Algenfresser sind und man sonst zu viel zufüttern muss. Bei den kleineren Clithon Arten wären 3 in Ordnung.
In einem 20er Zwerggarnelen und kleine Krebse zu kombinieren, kann, sofern es sich um größere Cambarellus Arten handelt, bald zum Tod der Garnelen führen, da die Krebse sich gelegentlich über kleine Garnelen her machen.
Jetzt offensichtlich Nachwuchs bei den Rennschnecken bekommen.
Eine liegt seit drei Tagen an der gleichen Stelle.
Drei Tage die gleiche Stelle ist ein recht sicheres Zeichen für deren Tod. Bitte nimm sie mal raus und riche an der Öffnung. Wenn’s stinkt, bitte entsorgen! Ansonsten bitte in ein extra Gefäß (abdecken!) mit Aquarienwasser überführen und schauen, ob sie die nächsten Tage raus kommt.
meiner Frage. Ich habe gelesen, das Rennschnecken im
Süßwassers keinen Nachwuchs bekommen. Gibt es da evtl.
Ausnahmen?
Nein, sie legen kleine weiße Eikokons, die sehr hart sind, an feste Untergründe.
Wie ist es mit den Zwerghummern? Diese fressen wohl keine
Algen. Sollte ich mir für meinen Urlaub einen Futterautomaten
besorgen für diese Zeit? Wären drei Wochen. Oder reicht es,
wenn ein Mal die Woche jemand zum Füttern kommt?
Einmal die Woche reicht. Bitt etwas getrocknetes Buchenlaub oder Seemandelbaumblatt ins Becken tun. Wenn sie richtig Hunger haben, werden sie dann wohl an die Garnelen gehen.
Vielen Dank im voraus.
Gern geschehen.
Kai A. Quante, Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern, http://www.wirbellose.de