[Aquaristik] Fließgeschwindigkeit VE-Anlage

Hallo,
Ich möchte mir eine Vollentsalzer-Anlage zulegen. Geplant ist ein Kationentauscher 10l Harz mit einem Anionentauscher 5l Harz. Jeweils kurze Bauweisen wegen Platzeinschränkung. Verschiedene Tauschergrößen wegen hartem Ausgangswasser und damit verbundenen unregelmäßigen Regenerationszyklen.
Mich Interessiert die mögliche Durchflussgeschwindigkeit bei tiefsten Leitwert als Endprodukt. Bisher habe ich eine UOA benutzt, die in einer Stunde 10l „Osmosewasser“ schafft. Ich brauche aber per Woche 120l Reinstwasser, möglichst billig. Bei der UOA sollte ich möglichst 12h/Woche Freizeit haben, in der ich die Anlage Kontrollieren kann/muss.
Das ist fett.
Daher die Frage:
Was kann erfahrungsgemäß eine derartig beschriebene Anlage per Stunde an vollentsalztem Wasser bereitstellen? wie gering oder wie hoch ist die Durchflußmenge in L/h?
1-2L/min wäre für mich schon ok.

Letztendlich helfen mir eure Antworten als Kaufentscheidung. Ich bedanke mich höflich im Vorraus.

Servus und Danke
Masei1202

Moin,

Was kann erfahrungsgemäß eine derartig beschriebene Anlage per
Stunde an vollentsalztem Wasser bereitstellen? wie gering oder
wie hoch ist die Durchflußmenge in L/h?
1-2L/min wäre für mich schon ok.

in dieser Größenordnung wird das auch liegen, im Internet findet man üblicherweise Systeme, die zwischen 50 - 60 L/h schaffen (z.B. Kati + Ani von Aquatech). Mit 1 Liter Harz je Patrone schaffst du ca. 5000 Härteliter (als °GH x Liter), d.h. bei einer Wasserhärte von GH12 würdest du ca. 400 Liter rausholen, dann musst du regenerieren.

Auf Arbeit haben wir eine Laboranlage mit einem 30 Liter - Sammelbehälter. Das Gerät produziert so lange, bis der Tank voll ist, und schaltet dann automatisch ab und bei ca. 75% Füllstand wieder zu. Vielleicht solltest du im Laborbedarf nach einem solchen System suchen, dann ist der Durchfluss relativ egal, solange du nicht mehr als 40 - 50 Liter auf einmal abnimmst. Ist natürlich deutlich teurer als einfach 2 Patronen mit Schlauventil dran.

Gruß, Jesse