hallo, kann mir mal bitte jemand helfen? meine fische sind kurz vor dem kollaps und ich weiß nicht, warum!
maya
Hi!
Kannst du noch mehr Angaben machen?
Beckengröße?
Anzahl der Fische?
Welche Fische?
Wie lange läuft das Becken?
Wasserwerte ( Nitrit, PH, GH, KH )?
Wann Filter gereinigt?
Überhaupt mal Filter gereinigt?
Wie verhalten sich die Fische?
Krankheitsanzeichen?
Letzer Wasserwechsel?
Irgendwelche Medikamente oder sonstige Chemikalien ins Becken gekippt?
Bye
Tara
liebe tara,
danke für dein ohr! beckengröße: 60x40x30.
besatz: 2schmetterlingbuntbarsche (klein)
2 purpurprachtbarsche( auchn och nichjt ausgewachsen)
1 kleiner pandawels
2 kleine saugwelse
becken läuft etwa seit 2 monaten. aber immerwieder probleme. wasserwerte habe ich nicht. außer von den wasserwerken:dGH 19,5 (wenn ichs richtig in erinnerung habe)
(innen-)filter vor 2 oder 3 tagen etws gereinigt. nicht komplett. und gestern lebendbakterien zugegeben.
die fische stehen nur noch unbeweglich an der wasseroberfläche oder auch mal in der mitte und atmen wie verrückt und zittern bloß noch mit den flossen. er eine ppb steht immer hinterm filter, gleiche atmung, nur nicht ganz so dolle wie bei den sbb. fressen nich richtig, farbe etwas blasser, wenn ichs mir nicht nur einbilde.
krankheitsanzeichen: nein. habe die ppb erst gestern eingesetzt und einen sbb. der andere sbb war schon länger drin und ging bis jetzt gut. doch jetzt gleiches unnormales verhalten wie die anderen.
letzter ww war vor 2 oder 3 tagen 30-40%.
medikamente: genaue dosierung algol reingekippt, was aber durch den ww 1 tag später (oder wars sogar der gleiche tag??)verdünnt worden ist.
ich hoffe, du kannst mir etwas dazu sagen. das wär echt eine große hilfe. sie machen nicht mehr lange und das finde ich garnicht toll.
lieben gruß, maya
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
danke für dein ohr!
Habe ich bei Fischen doch immer 
beckengröße: 60x40x30.
besatz: 2schmetterlingbuntbarsche (klein)
2 purpurprachtbarsche( auchn och nichjt ausgewachsen)
1 kleiner pandawels
2 kleine saugwelse
Besatz ist nicht optimal, besonders wenn die GH wirklich bei 19,5 liegt. Schmetterlingsbuntbarsche brauchen extrem weiches Wasser. Werte also noch mal im Zoogeschäft testen lassen. Aber dazu später. Jetzt erst einmal Sofortmaßnahmen.
becken läuft etwa seit 2 monaten. aber immerwieder probleme.
Wann hast du die fische eingesetzt?
wasserwerte habe ich nicht. außer von den wasserwerken:dGH
19,5 (wenn ichs richtig in erinnerung habe)
Schau mal da http://www2.dennerle.de/leitungswasserwerte.htm vielleicht stehen da ja auch die Werte für deine Stadt.
(innen-)filter vor 2 oder 3 tagen etws gereinigt. nicht
komplett. und gestern lebendbakterien zugegeben.
Könnte eventuell ein Grund sein.
die fische stehen nur noch unbeweglich an der wasseroberfläche
oder auch mal in der mitte und atmen wie verrückt und zittern
bloß noch mit den flossen. er eine ppb steht immer hinterm
filter, gleiche atmung, nur nicht ganz so dolle wie bei den
sbb. fressen nich richtig, farbe etwas blasser, wenn ichs mir
nicht nur einbilde.
Könnte eine Vergiftung oder Sauerstoffmangel sein. Auf jeden Fall würde ich jetzt einen Wasserwechsel von mindestens 60% machen. Wenn sich das Verhalten der Fische nicht ändert, noch einen hinterher. Kontrolliere auch mal die Temperatur. Erstmal kein Algol mehr rein tun. Algen treten bei neu eingerichteten Becken sehr oft auf, verschwinden bei entsprechender Pflege aber wieder von alleine. Außerdem haben Algen immer einen Grund. Algol kämpft nur gegen die Symptome. Bringt also nur kurzfristig was.
Dann solltest du dir einen Nitrittest kaufen und zu Hause testen. Ist der Wert über 0,3 sofort Wasserwechsel machen.
Bye
Tara
danke dir für die tips! ich mache jetzt erstmal einen wasserwechsel. habe aber vor 2 tagen (oder 3) schon einen gemacht (30-40%). trotzdem?
wenn es eine vergiftng ist, wie krieg ich zu hohen nitrit wieder runter und wodurch entsteht sowas? den kann ich wahrscheinlich erst heute abend messen. hoffe, das halten meine „babys“ aus.
maya
Wann hast du die fische eingesetzt?
die beiden ppb habe ich gestern, den einen ssb vorgestern eingesetzt. der andere war schon eine ganze weile drin und es ging ihm gut. die welse auch vorgestern eingesetzt.
Könnte eine Vergiftung oder Sauerstoffmangel sein. Auf jeden
Fall würde ich jetzt einen Wasserwechsel von mindestens 60%
machen. Wenn sich das Verhalten der Fische nicht ändert, noch
einen hinterher. Kontrolliere auch mal die Temperatur. Erstmal
kein Algol mehr rein tun. Algen treten bei neu eingerichteten
Becken sehr oft auf, verschwinden bei entsprechender Pflege
aber wieder von alleine. Außerdem haben Algen immer einen
Grund. Algol kämpft nur gegen die Symptome. Bringt also nur
kurzfristig was.
ok, mache kein algol mehr rein, da die welse eh schon alles wunderbar saubergemacht haben. sie sind fast weg (die algen)
Dann solltest du dir einen Nitrittest kaufen und zu Hause
testen. Ist der Wert über 0,3 sofort Wasserwechsel machen.
ok, werde nitrit hoffentlich heute abend testen können und ggf. noch einen wasserwechsel hinterher machen.
danke dir sehr für die schnelle antwort.
p.s. kann auch zuviel sauerstoff im becken sein und wenn ja, ist sowas schädlich?
liebe grüße, maya
habe noch eine frage.
in das neue frische wasser immer wasseraufbereiter in angegebener dosierung reintun? auch, wenn ich zwei hintereinander machen muß?
gruß, maya
Hi!
Wenn du Wasseraufbereiter verwenden möchtest, dann immer für die Menge des Wechselwasser bei jedem Wasserwechsel.
Tara
Hi!
danke dir für die tips! ich mache jetzt erstmal einen
wasserwechsel. habe aber vor 2 tagen (oder 3) schon einen
gemacht (30-40%). trotzdem?
Ja trotzdem.
wenn es eine vergiftng ist, wie krieg ich zu hohen nitrit
wieder runter und wodurch entsteht sowas? den kann ich
wahrscheinlich erst heute abend messen. hoffe, das halten
meine „babys“ aus.
Nitrit bekommst du durch Wasserwechsel runter. Wegen einer Erklärung zu Nitrit schau mal in die FAQs.
Tara
Hallo Tara,
Besatz ist nicht optimal, besonders wenn die GH wirklich bei
19,5 liegt. Schmetterlingsbuntbarsche brauchen extrem weiches
Wasser.
im Prinzip hast Du ja Recht… aber angeblich kann man Nachzuchten auch umgewönen / abhärten.
Vor 3Tg war ich bei: http://www.zierfische-net.de/
Der hat inzwischen hunderte von Schmetterlingsbuntbarschen (Nachzucht) und das bei recht hartem Wasser… „Wasserwechsel von >80% und GH 30 direk hinein“… wie es aus der Wand kommt!?
Gruß Detlef
im Prinzip hast Du ja Recht… aber angeblich kann man
Nachzuchten auch umgewönen / abhärten.
Vor 3Tg war ich bei: http://www.zierfische-net.de/
Der hat inzwischen hunderte von Schmetterlingsbuntbarschen
(Nachzucht) und das bei recht hartem Wasser… „Wasserwechsel
von >80% und GH 30 direk hinein“… wie es aus der Wand
kommt!?Gruß Detlef
grüß dich detlef,
ist das wahr?! na das ist doch mal ein lichtblick…freu…
vielleicht geht das bei meinen auch, das habe ich nämlich auch gelesen. macht er irgendwas ins wasser? aufbereiter, was zum werte - senken oder wirklich pur aus der wand? wie alt werden seine sbbs?
mit sehr erfreuten grüßen, maya ;O)
Hi!
Es ist ja meistens so, dass eine hohe GH auch eine hohe KH nach sich zieht. Allerdings habe ich schon von Altwasserbecken gelesen, die eine GH von 20 und eine KH von 2 haben. Entscheidend für die Aquaristik ist eigentlich nur die KH, denn nur bei diesem Wert konnte ein Zusammenhang zum Wohlfühlen des Fisches nachgewiesen werden. Bei der GH nicht. Liegt in diesen Zuchtbecken also die KH unter 4°, dann ist eine Nachzucht durchaus möglich. Auch vermehren sich einige Fische in total schlechten Wasserverhältnissen trotzdem. Das hat dann etwas mit Arterhaltung zu tun. Also alleine von der Vermehrungsfreudigkeit auf eine artgerechte Haltung zu schließen ist nicht immer möglich. Selbst Antennenwelse bekommen in einem 40 Liter Becken Nachwuchs ( selbst gesehen ).
Bye
Tara