Hallo Blubb St@r,
Also ich habe vor mri ein 240 l Aquarium zu kaufen und hätte
gelich ein Paar Fragen dazu:
Schön.;o)
- Was wäre besser: Sand- oder Kiesboden oder 50:50?
Das ist Geschmackssache,ich würde Sand nehmen.;o)
[Ich
habe 2 Wabenschilderwelse]
Oh weia,die werden zu groß für ein 240 l Becken.;o(
- Ich habe viel von euch gelesen, dass ihr wohl einen Innen-
und einne Außenfilter habt. Ist das war, wenn ja ist das viel
besser und würde auch nur eion Außenfilter reichen?
Ja es würde auch nur ein Außenfilter reichen…unten dazu mehr…
- Passen diese Fische zusammen in das Aqurium: Meine 2 Welse,
1 oder 2 Paare „Gestreifter Fadenfisch (Polyacanthus
fasciatus)“, 2 Paare „Zwergfadenfisch (Colisa lalia)“, 2 Paare
„Blauer Fadenfisch (trichogaster trichopterus)“?
So viele Fadenfische…das geht nicht gut,die Männer bringen sich Gegenseitig in einen 240 l Becken um,wäre das Becken größer so 600 l würde das sicher gut gehen…aber so…wenn dann eine Art Fadenfische ein Männchen mit seinen Harem.
Ich habe ein 200 l Becken Besatz 7 Netzschmerlen…die sich vertragen, soll aber nicht immer so sein,daher bitte nicht nach machen,ich habe genug Ausweichbecken falls es trabbel gibt.Dann noch 5 Fadenfische ein Männchen 4 Weibchen,die aber keine zu starke Filterung mögen,wo wir beim Thema Filter wären…für Wabenschilderwelse benötigt man ein starke Filterung,da diese Welse sehr viel Koten und Sauerstoffbedürftig sind…ich würde sagen das passt nicht,wenn man Tiere mit sehr verschiedenen Ansprüchen in einen Becken hältert… geht das auf Deutsch in die Hose,die Fadenfische stört die starke Störmung und stresst sie mit unter,anders herum würden die Schilderwelse mit wenig Strömung Sauerstoffprobleme kriegen…
Folgender Vorschlag Schilderwabenwelse an ein größeres Becken abgeben,ja das ist nicht leicht sich von lieb gewonnen Tieren zu trennen…oder Du schaffst Dir ein min. 500 l Becken besser größer an.;o)
Für das 240 l Becken würde ich mich für eine Art Fadenfische entscheiden mit kleineren Beifischen die die gleichen Ansprüche an Filterung ,Temperatur,Wasserwerten,Futter,Einrichtung…haben wie die Fadenfische…z.B. Barbenarten,aber bitte keine Sumatrabarben oder andere „Knabberfische“…
Als Bodenbewohner fände ich Garnelen ganz hübsch oder halt Bodentiere aus Asien mit den gleich Ansprüchen wie Fadenfische…
Ich finde man sollte so ein bißchen Habitat bezogen bleiben.;o)
:Und könnte
ich jede Art von Wels nehmen?
Nein!
- Was würdet ihr als Deko nehmen? Mehr auf Pflanzen setzten,
oder mehr Höhlen, Steine?
Für Fadenfische auf jedenfall Schwimmpflanzen.;o)
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Überleg noch mal genau was Du möchtest vielleicht änders Du Deine Meinung ja noch und bestimmt hat hier jemand noch einen link über verschiedene Fische,es wäre schön wenn Du uns Deine Wasserwerte nennst,damit das dann passt.;o)
Frohes neues Jahr!
LG Biene