Aquarium an der Heizung aufstellen

Hallo an alle, die auch ein Aquarium haben!

Ich bin gerade umgezogen und überlege, wo ich mein Aquarium mit meiner Wasserschildkröte am besten aufstellen soll. Optimal wäre es direkt neben einer Heizung.

Kann eine Heizung für ein Aquarium gefährlich sein? oder kann das Becken ruhig direkt in Heizungsnähe stehen?
Danke sehr!

Ich habe keines. Ergo bin ich der Falsche Ansprechpartner

Gruß Icepik

Hallo!
in Heizungsnähe ist es doch für jeden super, muss er nicht frieren. Bedenke das Herkunftland, dann weisst du die Umgebungstemperatur. also gönn der armen Kröte wärme, du willst sie doch auch, Gruß ich,

Hallo,
diese Antwort fällt nicht in mein Berufsbild, aber aus Google habe ich das gefunden:
Die Entwicklungstemperatur als natürliches Vorbild für die Haltungstemperatur bei Wasserschildkröten und Sumpfschildkröten
Die optimale Stoffwechseltemperatur für Wasserschildkröten beträgt 29-33 Grad; die Eier der Wasserschildkröten entwickeln sich nur bei 28-31 Grad. Was für die Wasserschildkröten im Ei überlebensnotwendig ist, kann für die geschlüpften Wasserschildkröten nicht schädlich sein, sondern garantiert ihr Überleben. Als Beweis dient, dass alle bei unter 26 Grad im Aquarium gehaltenen Wasserschildkröten erfahrungsgemäß eine Lungenentzündung haben. Schlüpflinge benötigen 30 Grad zum Überleben. Daher müssen sich die Temperaturen für die Wasserschildkroetenhaltung am Temperaturoptimum, das allen Wasserschildkröten das Überleben garantiert, orientieren. Wasserschildkröten müssen je nach Größe bei 28-30 Grad Luft- und Wassertemperatur gehalten werden, um Krankheiten zu vermeiden. Die optimale Stoffwechseltemperatur von 33 Grad wird hierbei unter der UV-Lampe erreicht.
Gruß Horst

Hallo,
das Becken kann ruhig direkt neben der Heizung stehen. Es sollte jedoch ein Zwischenraum von ca 12cm eingehalten werden, damit noch Luft zirkulieren kann und das Becken nicht überhitzt,
Gruß aus Berlin

Hallo ,
also da bin ich total überfragt! Frag lieber einen aus dem Zoofachgeschäft denke ich mal

Gruß Olli

hallo
da kann ich nicht viel sagen,ich glaube , dass es dem wasser recht egal ist woher es seine wärme bekommt - du musst nur sicher gehen , dass es nicht wärmer als gewünscht wird.

frohe festtage

Da kann ich leider nicht helfen.

Hallo,
hier kann ich leider nicht weiterhelfen!

MfG
JDaub