Aquarium Anfänger! wie vorgehen?

Morgen!!

Hi habe seit Vorgestern ein 60er Aquarium (56L)! Noch keine Fische(warm), wills erst mal mit Goldfischen und kaltwasser versuchen!

Das ist mein erstes erlebnis mit einem Aquarium!
Fische sollen so 15-30 rein!
Eine Schnecke hab ich im Kies gefunden und die lebt jetzt munter Ihr alleinsein im Aquarium! :wink: :wink:

Also; habs mit Kranwasser gefüllt bis auf 7Liter ungefähr, dann natürlich direkt den Kies reingehauen und die Pumpe auf hochturen laufen lassen!

So; jetzt ist das Wasser vom Kies total trüb!!!

Was soll ich jetzt tun damit das Wasser wieder klar wird?

Erstmal sollen nur 2 Goldfische die Zeit bis in einem Monat überbrücken bis ich mir dann Warmwasserfische kaufe! (ja ich habe einen Heizstab 50w!)

Was muss ich noch machen? Ausser Wasser,Kies, Glas, Pumpe und Fische hab ich da jetzt nicht´s drin! Was für Pflanzen (warm) könnt Ihr mir empfehlen??

Kann ich auch Verstecke aus Glasfaser und Harz selber bauen und mit zb. Schwimmbadfarbe streichen oder vertragen die Fische das nicht??

Und wie sieht das aus mit Ratten direkt neben dem Aquarium? Die Ratten haben damit kein Problem aber was ist mit den Fischen? vielleicht können sich da über die Luft irgendwelche Bakterien einschleichen???

Hoffe die angaben reichen…!?
Schonmal Danke für hilfreiche Antworten! :wink:

Greez
MAze

Morgen!!

Also; habs mit Kranwasser gefüllt bis auf 7Liter ungefähr,
dann natürlich direkt den Kies reingehauen und die Pumpe auf
hochturen laufen lassen!

So; jetzt ist das Wasser vom Kies total trüb!!!

Das mit dem Wasser Trüb hat sich erledigt hab das AQ geleert und ausgespült und den Kies „gewaschen“

Was soll ich jetzt tun damit das Wasser wieder klar wird?
Schonmal Danke für hilfreiche Antworten! :wink:

Greez
MAze

Guten Morgen,
auch auf die Gefahr hin, dass Du ein Troll bist, möchte ich dennoch kurz dazu etwas sagen, denn es könnten auch User den Thread lesen, die Ratschläge suchen.

Zuerst: Bitte VOR dem Tierkauf entscheiden, welche Fische man grundsätzlich halten möchte. Dann entsprechend dieser Vorstellungen das Becken aufbauen. Für Goldfische benötigt man ein großes Becken. 54 l sind nicht groß. Goldfische fallen also aus.

Dann: Wir reden hier über Tiere. Keine Dekoobjekte. Bedenke, dass Du Verantwortung übernimmst. Tiere zur Überbrückung scheiden daher aus.

Für ein 54 l Becken sind kleine Fische, und hiervon nicht zu viele, die erste Wahl. Guppys, vielleicht Platys, bitte keine Neons, denn die mögen grosse Schwärme und viel Platz. Platys gibt es auch in Orange- und Gelbtönen, Du könntest also mit ein paar Platys quasi „Goldfische nachstellen“, ohne die Tiere zu sehr einzuschränken.

Für die Fischanzahl gilt: weniger ist mehr. Ein 54 l Becken ist in Bezug auf die Wasserqualität sehr instabil, viele Fische lassen das Becken schnell kippen.

Was die Ratten angeht… Ratten würden die Fische bestimmt sehr interessant finden. Das dürfte aber auch die konkretere Gefahr sein als Krankheiten.

Bitte bitte kaufe Dir vor den Tieren zwei oder besser noch mehr Bücher über Aquaristik und lese sie, oder benutze Google, um entsprechende Foren oder Seiten zu finden.
Die Ratschläge im Zoohandel sind hauptsächlich aufs Verkaufen ausgelegt, vor allem in der heutigen Zeit, da ein Kunde, der nicht bekam was er wollte (weil es z.B. wie bei Dir nicht artgerecht wäre) dafür sorgen könnte, dass der Verkäufer sich in nächster Zeit nach einem anderen Betätigungsfeld umsehen darf…

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Aquarium, aber bitte denke auch an die Tiere, die darin leben müssen.

Beste Grüße,
Manuel

Ok!!

Danke dann werde Ich mich mal Informieren!

Greez
MAze

Hallo,

Hi habe seit Vorgestern ein 60er Aquarium (56L)!

Neues Aquarium einfahren? FAQ:1559

Gruß
BelRia