Aquarium Besatz?

Erstmal ein Paar Infos. (Sorry das es so lange wurde, aber ich wollte viele Infos zu der Frage geben!)
Becken: Juwel Rio 125 (ca. 100 Liter Wasser)
Filter wird immer gewartet und gepflegt.
Wasserqualität: Immer Stabil, Nitrat und Nitrit Werte immer Gut.
Sauerstoffgehalt: Verschieden Pflanzen im Becken (24 Pflanzen). Sauerstoff wird öfters gemessen, auch mal in der Nacht. Ist immer im grünen Bereich, auch in der Nacht.
Steine und auch Holz-Hölen im Becken
PH/Wert: Zwischen 6,8 und 7,2
Manchmal 2-3 Fadenwürmer ersichtlich. Aber sonst keine Parasiten.
Fischbesatz:
3 Black Molly (1 Mänchen,2 Weibchen)
2 Deutschland Platys (2 Weibchen)
3 Deutschland Platys Nachwuchs (aus eigenem Besatz, sind noch sehr sehr klein, noch nicht zu erkennen)
4 Papageien Platys (1 Mänchen,3 Weibchen, wobei 1 Weibchen sich mal gar nicht für Ihre Artgenossen Interessiert, das geht eher immer einem Black Molly Männchen hinterher!!)
4 Rote Platys ( 1 Männchen, 3 Weibchen)
1 Kaffee Milch-Molly (noch zu klein zum Erkennen, Mutter ist 1 Tag nach dessen Geburt gestorben, konnte keinen Grund erkennen)
3 Große Antennenwelse (1 altes Männchen, 1 Weibchen, das andere ist noch nicht genau erkennbar)
3 Kleine Antennenwelse (aus eigenem Besatz geschlüpft, noch nicht zu erkennen)
12 Schwarze Stahlhelmschnecken
8 Große Gelbe Turmdeckelschnecken
2 Baby-Turmdeckelschnecken (aus eigenem Besatz geschlüpft)

Alle Fische Vertragen sich sehr gut, es gibt keine Jagdszenen oder Angriffe auf andere Gattungen. Sie schwimmen oftmals ganz dicht nebeneinander her, wie ein Schwarm!

Ich habe letztens mein Anfänger-Becken (60 Liter) verkauft, der Käufer will darin seinen Nachwuchs aufziehen. Er sagte er hat 3 Becken daheim, 120, 300 und 450 Liter. Als ich Ihm mein Becken zeigte meinte er „schön gepflegtes Becken und ich könnte ruhig noch 9-10 Fische mehr dazutun“.
Ich habe ja jetzt schon alleine 17 Fische. Ich meinte ob das nicht zu viel wäre. Darauf meinte er „er ist jetzt schon seit beinahe 12 Jahren Aquarist und er weiß von was er rede“. Wenn ich bei den Mollys oder Platys bleibe kann ich da insgesamt bis zu 25-28 Fische einsetzten.
Ich bin Grad schon am Überlegen ob die 17 nicht zuviel sind und er meinte ich kann da noch 10 Fische dazu packen. Was würdet ihr Aquaristen dazu sagen. Mir geht’s nicht darum mehr Fische zu haben, sondern ob ich alle 17 Fische jetzt behalten kann. Da es echt eine schöne und Friedliche Gruppierung ist.

Danke im Voraus.

na der hat Ahnung.

Um das Becken zu beurteilen währen Fotos sinvoll.

Antennenwels, tja is leider ein häufig verwendeter Begriff - welcher L-Wels genau, diese sind schon ziemlich nah an der Grenze. Leider machen viele bei der Fischauswahl den fehler, dass sie nicht nach der Gh und Kh sowie PH gehen und dann noch die Litteranzahl brutto mit der "Schwimmfläche verwechseln (leider wird im handel auch in der Regel ab x Liter angegeben)

Hallo,

das Becken ist von Besatz her okay, mehr würde ich nicht unbedingt reintun. Als Faustformel für die Besatzdichte gibt man bei ‚normal kleinen‘ Fischen zwischen 3 - 6 cm meist maximal 1 cm Fisch pro Liter Wasser an. Wenn man für die Platys mal 4 cm und für die Welse 8 cm ansetzt (das schaffen sie locker), bräuchtest du schon ca. 120 Liter. Das ist noch okay für ein regelmäßig gepflegtes Becken, aber 10 Fische mehr würde ich nicht reintun. Davon abgesehen hast du bei den Lebendgebärenden sicher auch fix von allein 50 oder 100 Fische mehr… :wink:

Gruß, Jesse