Aquarium Futter wird vom Filter angesaugt

Hallo zusammen,

ich habe ein Aquarium von „Juwel Rio 125“ gekauft.

Ich habe 13 Pflanzen im Aquarium. 5 Napfschnecken. 2 Braune Antennenwelse und 3 Große Platys (2 Weibchen und ein Männchen) und 4 kleine Platys (Da weiß ichs noch nicht, zu klein!).

Die Welse, die Schnecken und die kleinen Platys sind Quicklebendig und viel Unterwegs. Das Männchen ist auch recht lebendig. Die 2 Weibchen sind eher zurückgezogen und kommen nur fürs Futter hinter den Pflanzen raus.

Ich habe an den Filter von Juwel ein „Juwel Aquarium Oxyplus Diffusor“ für die Sauerstoffzufuhr angebracht. Der ist auf minimale Bläschen-Stufe eingestellt.

Soweit ist alles Ok.

Ich Füttere Futter-Tabletten für die Welse (Die werden aber auch gerne in der Nacht von den Schnecken angenommen).

Und Flocken für die Platys. Und da ist das Problem! Die Flocken Schwimmen zum Großteil oben an der Wasseroberfläche. Die Meisten Flocken werden dann vom Filter eingesaugt.

Wie macht Ihr das mit den Flocken (bei diesem Aquarium-Model)??

Danke und Gruß,

Das Futter sollte immer so dosiert sein, dass es in wenigen Minuten von den Fischen auch gefressen wird. Sonst führt das zu einer schädlichen Eutrophierung. Für diese kurze Zeit kannst Du ja die Filterpumpe abstellen. Ich kenne Filtersysteme nicht, die das Wasser von der Oberfläche absaugen. Meine Aquarienerfahrung liegt aber noch im vorigen Jahrhundert.
Udo Becker

Hallo,
ich habe mal (vor Jahrzehnten) in einem Aquarium schwimmende, zu einem geschlossenen Quadrat geformte Glasröhrchen gesehen. Da hinein wurde das Futter gegeben und konnte sich so nicht auf der ganzen Wasseroberfläche verteilen.

Mal kurz gegoogelt: Futterring nennt sich sowas. Gibts auch mit Saugnapf oder frei schwimmend.

Gruß

Hey,

hab so einen Ring schon kurz mal in unserer Tierhandlung gesehen, aber nie gedanken drüber gemacht. Werd mir nachher gleich einen holen!!!

Super Danke für den Tipp.

Gruß,