Aquarium im warmen Zimmer

Hi,

Ich habe da mal eine frage:

Ich habe vor mein Aquarium in ein Zimmer zu stellen in der es im Sommer sehr heiß wird (bis zu 30°C [für eins zwei Stunden]). Da die Wärme durch eine Fensterfront zum Westen kommt ist die Temperatur durch frühes Lüften schnell wieder auf normalem Stand.
Zur Zeit habe ich von der Temperatur her „normale“ Aquariumfische (25-26°C) kann ich den Fischen die kurze Hitze zumuten, oder gibt es auch eine gute Auswahl an Fischen, die insgesammt eine höhere Wassertemperatur benötigen (z.b. 28-29°C).
Habe überigens ein 80cm Becken (112Liter).

Vielen Dank schonmal
Bart

Hallo Bart,

Ich habe vor mein Aquarium in ein Zimmer zu stellen in der es
im Sommer sehr heiß wird (bis zu 30°C [für eins zwei
Stunden]). Da die Wärme durch eine Fensterfront zum Westen
kommt ist die Temperatur durch frühes Lüften schnell wieder
auf normalem Stand.

Auch in der freien Natur heizen sich die Gewässer im Sommer auf. Warmwasserfische ertragen das. Wichtiger als die kurzfristig erreichte Temperatur ist es, dass im Wasser genug Sauerstoff ist. Bei wenig Pflanzen (z.B. Barschbecken) sollte man also dann (ausnahmsweise) einen Sprudler zuschalten.

Wenn die Temperatur allerdings extrem wird, sollte man über Kühlung nachdenken. Dazu reicht meist schon, wenn man die Verdunstung erhöht. Also entweder Abdeckung öffnen/entfernen (Vorsicht bei Kamikaze-Fischen) oder z.B. einen kleinen Lüfter in die Abdeckung einbauen.

Gruß
Stefan

hi,

ob die paar stunden ausreichen, das aqua. auf unakzeptable temperatur hochzuheitzen, sei dahingestellt - du kannst die temperatur an besonders heißen tagen ja probehalber öfters kontrollieren und bei bedarf kühlen. meiner erfahrung nach ist das bei großen becken aber eher unkritisch.
ansonsten: rollo bzw. vorhänge einfach zumachen, wenn die einstrahlung zu groß wird.
wichtig ist auch, dass das aqua. keine direkte sonneneinstrahlung abbekommt, also am besten in einer einigermaßen dunklen ecke aufstellen und ggf. zur seite hin mit hellem karton o.ä. abschirmen.

s.