Aquarium Kalkbildung

Hallo zusammen,

Ich hab ein Aquarium ohne Deckel, das ist ja an sich nicht schlecht, aber durch das verdunsten des Wassers sind oben am Rand hässliche Kalkränder entstanden. Gibt es ein „Hausmittel“ das die Fische nicht schädigt und die Ränder beseitigt?

Hallo
Ich habe es selbst mit hochkonzentrierter Salz und Essigsaure probiert. Kein erfolg.Aus reiner Verzweiflung habe ich letzhin mit ganz feinem Schleifpapier nass geschliffen und die weisse Kalkmilch lief nur so runter. Nix perfekt aber absolut besser als vorher
Gruesse aus Py
DePe

Danke für deine Antwort. Aber mach ich mit Schleifpapier nicht das Glas kaputt?

Ohne die Fische zu schädigen?

1 Like

Ich sag ihm ja nicht das er das machen soll, sondern das selbst brachialchemie nicht hilft.

Es wird leicht matt aber immerhin wieder durchsichtig.

Hallo man sollte einmal in die Natur gehen denn da gibt es Quellwasser und das ist das beste Wasser für ein Aquarium . In den Filialen von SCONTO gibt es vorne in den Regalen wo der Billigkram ausgestellt ist Tuben von ELSTERGLANZ für 1 Euro . Damit gehen diese Kalkablagerungen wirklich spielend weg und es gibt keine Kratzer auf den Glasscheiben.
viele Grüße noro

hat jemand Erfahrung mit Wasser aus dem Trockner? Und kann man mit dem Wasser vom Wechsel Blumen gießen?

Und das hat was mit der eigentlichen Frage zu tun? Egal… Auch eine Wüste hat was…

Verdunstetes Wasser immer durch sauberes Regenwasser ersetzen.
Udo Becker

Bei Quellwasser rate ich zur Vorsicht, das ist nicht automatisch auch für das Aquarium geeignet, es gibt je nach Untergrundbeschaffenheit tw. kalkhaltige oder salzige Quellen als auch sog. Säuerlinge, deren Wasser locker den pH-Wert von Cola unterbietet. Nicht jedes Quellwasser ist ohne Vorbehandlung für jedes Aquarium geeignet. Besser ist die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage, damit kann man sein Wassser vollsentsalzen. Das Osmosewasser kann man dann nach Bedarf mit Leitungswasser verschneiden. UO ist nicht mehr teuer und völlig wartungsfrei, einfach an den Wasserhahn anschließen und hinten kommt das Wasser sauber, salz- und kalkfrei raus.

Gruß, Jesse

Kondenswasser aus dem Trockner kann giftige Rückstände aus Textilien und Waschmittel enthalten, ich würde es nicht benutzen. Mit Aquarienwasser Blumen zu gießen ist dagegen problemlos möglich, ich nehme es für meine Orchideen.

Gruß, Jesse

Zitronensäure (Das aus der Plastikzitrone) hilft sehr gut, würde das mit dem Wasserwechsel kombinieren. Zu viel sollte davon nicht ins Wasser kommen.