Aquarium: Mit oder ohne Deckel?

Hallo,

meine Axolotl mögen es cool. Deshalb habe ich einen Aquariumkühler installiert. Dieser wird an die Pumpe angeschlossen und hält das Wasser in einem Temperaturbereich.

Nun hatte ich bisher den Deckel nicht drauf. Damit über Verdunstung zusätzlich gekühlt wird.

ABER nun frage ich mich (bzw. ich muss euch Fragen), ob es nicht effizienter für das Aquarium wäre, wenn der Deckel drauf bleibt? Meine Idee dabei ist, dass es so eine Schicht Luft als Isolierung gäbe?

Ich gehe davon aus, das mit Deckel wesentlich weniger Verdunstung stattfindet, da wir im Sommer eigentlich dauerhaften Luftzug haben.

Liebe Grüße

Die Frage ist:

Wird durch Verdunstung mehr Wärme entzogen, als durch den offenen Deckel Wärmeeintrag erfolgt?

In einer perfekt stillen Luft würde sich ein Kältesee ergeben, so dass gar kein Wärmeeintrag durch Luftströmungen erfolgt.
Die gibt es aber nicht.

Wieviel Wasser verdunstet denn so in einer Woche? So könnte man zumindest einmal die dadurch entzogene Wärme berechnen.

Wenn der Inhalt des Aquariums kühler ist als die Umgebung, verdunstet kaum etwas. Ja es kann je nach umgebender Luftfeuchte Wasserdampf in das Aquarium kondensieren, was ein Erwärmungseffekt wäre.
Eine Abdeckung über einem Aquarium ist sinnvoll, auch wenn Axolotl wohl kaum heraus springen. Allzu dicht soolte die Abdeckung nicht sein: Für den Fall dass die Belüftung/Pumpe ausfällt, wird dann der Sauerstoff knapp.
Udo Becker

Danke für eure Antworten.

Also aktuell, bei 18-20 Grad im Aquarium und einer Raumtemperatur von 22-23 Grad verdunstet circa 5,5l pro Woche.

Mir geht es natürlich um keine genaue Berechnung. Ich will nur wissen, was energetisch mehr Sinn macht. Und eventuell noch eine Größenordnung (±50 Watt?).

Bei Raumtemperatur beträgt die Verdampfungsenthalpie von Wasser 44kJ/mol. Und 1mol Wasser entspricht 18g.
Bei 5500g Wasser macht das 13,4MJ, verteilt auf die Sekunden einer Woche ergibt das eine Kühlleistung von 22 Watt.

Bevor du jetzt auf die Daten deines Kühlers schaust: Der hat auch eine Kühlleistung, also welche Wärmeenergie dem Wasser pro Zeit entzogen wird, und eine elektrische Leistungsaufnahme. Beides unterscheidet sichmehr oder weniger stark, jenachdem zu Gunsten des einen oder anderen.

Allerdings frage ich mich auch, ob ich pro Woche zusätzliche 5,5l Wasser im Raum haben will. Wenn man da nicht ordentlich wie in Küche oder Bad lüftet, darf man irgendwann eine ganz andere Fauna und Flora bewundern.