Aquarium nach Fischsterben neu besetzen

Hallo,

Was muss ich tun wenn ich mein Aquarium nach einem Fischsterben. In meinen 54l Becken ist naemlich eine bakterielle Krankheit umhergegangen und es sind trotz Behandlung meine 14 Fische innerhalb 2 Wochen gestorben.

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian
tut mir sehr leid. diese kleinen becken sind meiner meinung nach völlig ungeeignet zur fischhaltung, sie sollten nur als übergangsbecken dienen um neu erworbene fische etwa 14 tage als quarantäne zu dienen oder um jungfische von allzu gefräßigen großen zu trennen. das problem ist die zu geringe wassermenge. auch kleinen fischen wie guppys sollte man mindestens 10 liter pro fisch geben.also sollten max 5 fische pro becken genug sein.wichtig sind vor allem auch viele pflanzen, davon können nie zuviel ins becken.
vielleicht solltest du mal über ein größeres becken nachdenken oder das kleine mit garnelen besetzen, es gibt eine gr0ße auswahl, habe ich selbst mehrere jahre mit erfolg betrieben.
viel glück mit deinem hobby.
Peter

Hallo Sebastian,

meistens kann man das in einem relativ kleinen Becken einfach nicht verhindern, wenn mal der Wurm drin ist. Grundsätzlich um ganz auf Nummer sicher zu gehen, müsstest du alles was geht rausnehmen und heiß abspülen oder zur Not abkochen. Im Kies ist auch meistens viel Keim drin… Dann noch den Filter säubern, mind. die Hälfte Wasser wechseln, Wasseraufbereiter rein und erstmal 1-2 Wochen leer laufen lassen, dass sich wieder ein ökologisches Gleichgewicht herstellen kann.
Ist natürlich ziemlich aufwendig und es kommt auch drauf an, was für Bakterien das waren, aber so würde ich es jedenfalls machen. Sonst sind die neuen Fischis auch bald hin und das muss ja nicht sein!

LG

Hallo Sebastian.
Ist die Frage noch akut ?
Grüße
WolFgang