Aquarium neu und schon verdreckt

Hallo zusammen

Ich habe ein neues 200 Liter Aquarium für meine Vielgestreifte Schneckenbuntbarsche gekauft. Ich habe neue Kieselsteine reingetan und auch Schneckenhäuser.
Teilweise musste ich auch die Schneckenhäuser vom alten Aquaruim übernehmen und auch den grossen Stein. Mein Aquarium hat keine Pflanzen drin…aber schon nach 2 - 3 Wochen nachdem ich die Fische mit dem Stein und Schneckenhäuschen reitgetan habe ist das Aquarium schon wieder verschmutzt. Ist das normal? Was kann ich tun? Es ist eingendlich alles komplett neu.
Kann es wegem dem Stein und die alten Schneckenhäusern sein? :frowning:

Danke euch

Hallo.

Was verstehst du denn unter verschmutzt?

Das solltest du mal etwas genauer erklären, sonst kann dir da niemand antworten.

Dass ein Aquarium nicht so bleibt wie frisch eingerichtet ist normal und auch wünschenswert.

Aquarien leben, dauerndes Putzen und Saubermachen schadet nur.

Gruß, Nemo.

Hallöchen!

Ein Aquarium und das Wasser werden zum Beispiel durch Pflanzen, Garnelen, Schnecken und verschiedenen Fischen gereinigt.

Das ist (um’s mal simpel auszudrücken) die „Natur“ deines Aquariums. Wenn deine Wasserwerte stimmen und du dein Becken bepflanzt, wirst du deutlich weniger Probleme mit Algen haben.

Oder hast du das Aquarium an einem Fenster stehen? Direkte Sonneneinstrahlung auf das AQ ist der beste Algendünger! Noch ein kleiner Algenkillertrick: Für das Licht eine Mittagspause einrichten. Zwischen 12:30 und 14 Uhr einfach mal Licht aus, dann kommen einige Algen gar nicht erst. Für deine Fische ist die Lichtmittagspause kein Problem.

LG
Dani