Aquarium pflanzen

hallo leute.
Ich würde gerne wissen wie ich meine pflanzen im aquarium untenrum buschiger bekomme. obenrum sehen sie richtig schön aus, aber unten total kahl. sollte ich unten ein bischen abscheiden damit sich immer mehr stängel entwickenöl oder leigts am licht.

Hallo !

Ich kenne mich nur im Meerwasserbreich aus.

Sorry !

christiam

Moin bass_ti,

normalerweise werden Pflanzen unten buschiger, wenn man sie oben schneidet.
Das macht man zumindest bei Bäumen und Büschen so.

Deine Pflanzen wollen vermutlich an die Oberfläche, weil da am meisten Licht ist.
So sind Pflanzen eben.

Du kannst also den Wasserspiegel senken, seitlich Beleuchtung von unten anbringen, andere Pflanzen auswählen, oder versuchen, es mit obenschneiden zu versuchen.

Aber dezent: wenn Du ihnen zu viel nimmst, gehen sie ein.
Oben auszudünnen hilft bestimmt: es wird unten heller.

Wenn Du sie von unten kürzt, amputierst Du ihre Wurzeln. Das kann nicht gut sein aus Sicht der Pflanze …

Sonnig,

Kristian

Hallo,

das Problem habe ich auch bei schnell wachsenden Pflanzen. Ich reiße sie heraus und schneide dann an der Stelle ab, wo die Blätter dichter werden. An dieser Stelle pflanze ich sie wieder ein, den kahleren unteren Teil werfe ich weg. In der Regel wachsen sie problemlos an.

Gruß, Norma.

nutzt du viel dünger oder keinen pflanzen schießen durch zwei zusammenhängenden sachen in die höhe einmal düngen und zum anderen licht

zu dem kommt drauf an wie groß dein becken ist zum beispiel bei nem 60l becken die planzen ca vom boden aus 5cm abschneiden dann sollten sie buschiger werden

Hallo,

wie das Wachstum der Pföanzen ist hängt von verschiedenen Faktoren ab.

1. von der Pflanze selbst, denn wenn es nicht ihrer Art entspricht buschig zu wachsen, dann wird man das auch nicht hinbekommen.
  2. Das Licht, Pflanzen benötigen ausreichend Licht (Beleuchtungsdauer) und die passenenden Wellenlängen.
  3. Wasser. Pflanzen benötigen neben Co2 und Eisen (besonders rotblättrige Pflanzen) diverse andere Substanzen, die ihnen als Dünger dienen.

Allererste Hinweise zur Art und Eignung erhältst Du hier:
http://www.dennerle.eu/de/index.php?option=com_pflan…

Gruß
M.

genau so wäre meine Antwort ausgefallen…
es kann am Licht liegen, wenn das Licht nicht bis runter auf den Boden kommt, werden sie unten nicht buschig und da hilft nur Abschneiden. Wenn du Pflanzen hast, die sich durch Stecklinge vermehren, kannste die auch gleich neu einpflanzen, macht´s untenrum auch dichter
ich wünsch dir viel Erfolg