Aquarium Pflanzen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinen Aquarium Pflanzen eine Anhaftung (Feine Fäden).

Weiß jemand was da dranhäng an den Pflanzen. Ist das Gut oder Schlecht!

Danke und Gruß,

Hi.

Ist das Aquarium neu eingerichtet? Sollte das der Fall sein, könnte es ein Nitrat - und/oder Phosphat Mangel sein. Auch Lufteinschlüsse im Boden wären denkbar.
Direkt schlimm ist das im Moment nicht. Beobachte es weiter, eigentlich sollte es sich von selbst erledigen. Ist dies (nach ca. 2 Wochen) nicht der Fall, solltest du am Düngeplan etwas ändern.
Weitere Möglichkeit sind Faden, oder Grünalgen. Auch diese sollten bald von selbst verschwinden.

Nein das Aquarium ist älter. Wasser und Sauerstoffgehalt sind immer Gut.

Ich gebe alle 8 Woche eine kleine Menge von einem Düngemittel dazu. Aber sonst nichts.

Ich dachte die Schnecken (4 Antennenwelse, 7 Napfschnecken und 4 Gelbe Turmdeckelschnecken) halten das zurück!?!

Danke und Gruß,

Hi,

mein erster Gedanke war: pilzähnliche Mikroorganismen aus der Klasse der Eipilze (Oomycetes); dazu gehört z. B. der Wasserschimmel (Saprolegnia). Sowas kommt auch im Aquarium vor, aber eher auf Tierleichen oder parasitisch auf Wassertieren. Die Fäden scheinen mir auch etwas zu dick zu sein. Wäre sicher ein interessantes Untersuchungsobjekt fürs Mikroskop!

FG myrtillus

Algen stimmt,

es handelt sich jedoch nicht um Grünalgen (Fadenalgen), denen in der Regel gut beizukommen ist, sondern um Rotalgen (Bartalgen und Büschelalgen). Die sind i.d.R. deutlich hartnäckiger und schwierig zu beseitigen, da sie als genügsame Organismen auch bei guten Wasserwerten (wenig Nährstoffangebot) gut gedeihen, von starker Filterung eher profitieren (werden mit der Strömung verbreitet) und von algenfressenden Tieren meist gemieden werden. Insofern: Schlecht. :smile:

Auf Dauer ist das beste Mittel gegen Rotalgen ein schnelles und starkes Pflanzenwachstum. Diese Algen wachsen selbst relativ langsam und die Pflanzen ‚wachsen dann einfach raus‘. Bei schlechtem Pflanzenwachstum sind Bart- und Büschelalgen kaum in den Griff zu kriegen.

Gruß, Jesse

Was immer noch nicht bedeutet, dass es richtgig gepflegt wird. Schon die Angabe Wassergehalt ist gut, gut Für was? Sauerstofgehalt, wie wurde dieser gemessen und ist den Fragesteller klar, dass Pflanzen Co2 benötigen?

wie du Siehst wohl nicht, der Besatz lässt erahnen, dass man sich vor den Lebenwesenkauf nicht über die Tiere informiert hat. Aquaristik ist etwas Schwerer als Wasser in eine Behälter kippen, Fische und Pflanzenrein und gut ist.

Um Wirklich helfen zu können sollte man folgendes Wissen
Wasserwerte
Beckengröße
Art und Alter der Beleuchtung, Lichtfarbe
Besatz
Futter
Turnus und Mänge des Wasserwechsel
Düngungen
Foto vom gesamten Becken

Hallo,

dann sollten sie Farbstoffe enthalten, im Falle der Rotalgen u.a. Chlorophyll a und Phycobilline. Warum wirken sie so blass und farblos?

FG myrtillus

Chlorophyll und rote Pigmente sind bei Bartalgen und Pinselalgen von anderen Farbstoffen überlagert, dashalb sehen sie eher schmutzig-grau aus. Die roten Pigmente sind aber sehr stabil, man kann die rote Farbe deshalb zum Vorschein bringen, wenn man die Algen mit Oxidantien oder mit Säure ‚behandelt‘. Es gab da ein hübsches Experiment, ich habe aber leider vergessen, worin die Algen da eingelegt wurden.

Gruß, Jesse

Also,

ich war in einem Aquarium-Fachgeschäft. Die meinte das kann auch dem Besten Aquarium-(Besser)Wisser passieren.

Bin jetzt wieder Algenfrei.

Im Übrigen denke ich schon dass ich mich gut um mein Aquarium kümmere. Die Wasserwerte (Sauerstoff, Nitrit Werte,……) passen. Meine Platys, meine Napfschnecken haben Nachwuchs. Und jetzt haben meine Welse Nachwuchs. 15 kleine Antennenwelse. Also Denke ich dass mein Aquarium so schlecht nicht sein kann!!

Aber trotzdem Danke für Eure Antworten.

Gruß,

Das hat auch niemand behauptet. Ist doch ok jetzt. Was hat der Aquarium Mann denn gesagt, woran es gelegen haben könnte?