Aquarium Reinigen mit babys im Becken

Hallo, habe Guppy babys im Becken sind auch schon etwas größer,das Becken müsste dringend gereinigt werden und ein Teilwasserwechsel ist auch wieder dran.Wäre das zuviel Stress für die Babys? Muss ich auf was bestimmtes achten??

Danke schon mal im voraus!!

Gegen den Stress gibt es sogar Medikamente, die man nach dem Wasserwechsel reintun kann. Du musst auf die Abdeckung der Pumpe achten, dass die auf jeden Fall draufbleibt! Wir hatten mal Mollys und Guppys und da war es leider so, dass die „Abdeckung“ (Schutzvorrichtung) zu grobmaschig war, so dass die Jungtiere zum Teil eingesogen wurden…Fanden wir natürlich nicht so toll!

Leider kann ich dir nicht verraten, wie das Zeug hieß…wir benutzen das bei unseren Goldfischen nicht mehr.

http://www.ciao.de/Sera_aqutan__Test_2497859

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Suche einfach nach den Worten Stress mit deinem Browser

Liebe Grüße

Melo

…Wäre das zuviel Stress
für die Babys? Muss ich auf was bestimmtes achten??

Zuviel Stress, nein.
Achte darauf, dass du die Jungen nicht mit absaugst.

Gruß, Nemo.

Hi Stephan80
Mach ruhig das Becken sauber wenn es sein muss. Achte darauf das du keine Jungen mit absaugst. Ich weiß ja nicht wie du das machst. Aber mein Vater hatte immer einen Schlauch vom Aquarium bis zur Wanne gelegt. Dann hat er das Becken abgesaugt und das Wasser floss erst einmal in die Badewanne (Vergiss den Stöpsel nicht rein zu machen) Danach konnte man in der Badewanne nach den Jungfischen suchen die ausversehen mit in den Schlauch geraten waren und sie wieder ins Aquarium setzten.