Guten Tag,
Hallo möchte mich mal im Aquarium selber bau betätigen.Suche dazu hilfe beim Glasschneiden und verkleben bzw welche silikone man verwenden soll.
Gruß
Christian
Guten Tag,
Hallo möchte mich mal im Aquarium selber bau betätigen.Suche dazu hilfe beim Glasschneiden und verkleben bzw welche silikone man verwenden soll.
Gruß
Christian
Keine Ahnung, fragen Sie ihren örtlichen Glaser oder Aquaristen.
Hallo,
man sollte essigvernetzendes Silikon nehmen, das keine fungiziden Stoffe (Wassergifte) enthält, also kein normales Sanitärsilikon! Für kleinere Becken kann man sogenanntes Küchensilikon (lebensmittelecht verwenden), bei größeren Becken sollte es Silikon nach DIN 32622 sein, z.B. Perennator. Heute nimmt man meistens schwarzes Silikon(angeblich soll das das Unterwandern der Fugen mit Algen verhindern/vermindern), früher habe ich auch mal mit weißem und transparentem Silikon geklebt.
Aber heute lohnt sich das kaum noch preislich zu fertig geklebten Becken üblicher Größe. Bei Großaquarien oder speziellen Sonderanfertigungen (Sondermaße, komplettes Aquarium mit Unterschrank aus Glas-hat mein Glaser und Aquarienbauer schon gemacht) würde ich aber auf einen Fachmann zurückgreifen, wenn man noch keine weitere Erfahrung hat. Wichtig ist neben absoluter Fettfreiheit der Klebefläche (Reinigen mit Aceton oder Isopropyl-Alkohol) die Glasstärke, die absolute Genauigkeit beim Arbeiten (winklig ect.). Auch sollte man mit dem Silikon sehr großzügig arbeiten, Verschnitt hat man immer mindestens 30-50%.
Glasschneiden ist so eine Sache, bis zu 6mm Glas traue ich mir selber zu und habe es auch schon gemacht, aber nur gerade, winklige Schnitte. Wichtig ist ein neuer Glasschneider(auf das Rädchen einen Tropfen Öl), beim Ritzen(Schneiden ist das ja noch nicht ganz) nicht absetzen/unterbrechen, also in einem Zug. Dann unter die Ritzkante einen dicken Draht legen und knack.
Hoffe etwas geholfen zu haben.
Viele Grüße!