Aquarium und Baustatik

Hallo, ich hoffe hier richtig zu sein. Ich möchte in unserem Haus im 1. Stock ein Auarium mit 750l aufstellen. Habe hier vor mir die Baubeschreibung und Baupläne liegen. Über die Geschoßdecken steht folgendes: Filigrandecken, 3 cm Sillanmatte, 4 cm Estrich.
Geschoßaußenwände 11,5 cm Verblendung, 6cm Luftschicht, 24 KSL.
Innenwände: KSL.
Kann man daraus erkennen ob die Geschoßdecke überhaupt das Aquarium tragen kann?

Im Voraus vielen Dank

Moi,
wenn Du nun auch noch etwas über die Grundfläche des Aquariums sagst, kann Dir bestimmt einfacher geholfen werden.
Ich vermute mal es sind nicht die Maße 100x100x75 cm. :wink:)
Gruß
Dirk m.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also wir haben ein Wasserbett mit ca. 800 l Wasserinhalt auf einer Fläche von 2 x 2 m und die Decke hält.

800 l = 800 kg = ca 10 - 12 Personen

Hättest du Bedenken, wenn 10 - 12 Personen auf der Fläche stehen, die das Aquarium einnimmt ?

Gruß

Petz (der keinerlei Ahnung von Statik hat)

Das Aquarium ist 200cm x 60 x 60

Hallo Carlos,

wenn Dein Aquarium 2 m x 0,6 m groß ist, hat es eine Grundfläche von 1,2 m². Bei einer Füllmenge von 750 l (=750 kg = 7360 N) ergibt sich eine Flächenlast von 6,1 kN/m². Üblicherweise sind Geschossdecken im Wohnungsbau lediglich für Verkehrslasten von 1,5 kN/m² ausgelegt (Bevor jemand fragt: Ja, ein Aquarium ist eine Verkehrslast, weil es nicht fest in die Baukonstruktion eingebunden ist!!!). Es ist zwar eine gewisse Sicherheit in der Berechnung vorhanden (und bei einer Aufstellung im Randbereich der Decke ist die Geschichte auch noch etwas unproblematischer), aber es könnte schon passieren, dass der Estrich leidet und die Trittschalldämmplatte stark vorkomprimiert wird (Sillanplatte), sodass es zu einer Reduzierung der Trittschalldämmung in die untere Wohnung kommt. Außerdem wäre ich bei der Flächenlast schon vorsichtig mit der Belastung der Decke. Auf den Bauplänen steht doch garantiert ein Statiker drauf, der die Hütte mal gerechnet hat. Ruf dort einfach mal an und schildere Dein Problem, der kann Dir sicher aus dem „EffEff“ sagen, ob es geht oder nicht. Statiker sind nämlich auch nur Menschen und kennen diese Probleme zu gut.

Noch ein Wort zum Wasserbett im Antwortbeitrag: 800 l = 800 kg = 7850 N auf 4 m² verteilt gibt 1,96 kN/m², und das ist dichter an 1,5 kN/m² als die 6,1 kN/m² des Aquariums. Also, mit soclhen Vergleichen bitte etwas vorsichtig sein!!!

Gruß

Guido

Hallo Fragewurm,

Wie der Bauigel schon geschrieben hat.

Am ungünstigsten ist es, normalerweise, in der Mitte des Zimmers (wenn der Grundriss im Stockwerk daruntergleich ist). Am meisten verkraftet der Boden in einer Ecke welche durch zwei tragende Wände gebildet wird.

Allerdings muss man sich das ganze vor Ort ansehen. Was der Statiker gerechnet hat, stimmt nicht immer mit dem überein, was dann vor Ort auch gebaut wurde.

Weiterhin darf man nicht vergessen, dass so ein Aquarium leer auch schon ein rechtes Gewicht hat, welches dann zu den 750kg noch hinzu kommt.
Theoretisch hat man noch die Möglichkeit, durch eine entsprechende Unterkonstruktion, das Gewicht zu verteilen. Allerdings hat so eine Konstruktion selbst wieder ein rechtes Gewicht.

MfG Peter(TOO)