muss mein 200 l Becken um 15 cm verschieben.
Nun meine Frage kann man auch mehr Wasser als die Hälfte raus
machen ,ohne das es den Fischen schadet???
Du wirst es wohl müssen, sonst bekommst Du das Ding sicher
nicht bewegt.
Habe Warmwasserleitung kann also temperiert auffüllen.
Das ist einen Möglichkeit.
Noch besser, Du schüttest einen Teil in Eimer und Wannen
und kannst so das originale Wasser zum Teil wieder
zurückschütten. Billige 10l-Eimer gib’s im Baumarkt für 1-2€.
Bei Bedarf kannst Du auch die Fische ein paar h in die
Behelfsgefässe auswildern.
Gruß Uwi
Ich glaube es dürfte eigentlich kein Problem sein auch ein bisschen mehr Frischwasser dazuzugeben. Ich mache generell immer mindestens einen WW von 2/3 oder 3/4 und meinen Tieren geht es bestens und die Wasserwerte (inklusive Nitrit) sind stabil bzw nicht nachweisbar. Ich lasse allerdings auch den Mulm ein wenig im Becken liegen (obwohl bei mir nicht so viel davon anfällt) und habe mit meinem HMF ein ziemlich stabiles Bakterien-System im Becken. Außerdem ist mein Becken auch nicht gerade das, was ich „voll besetzt“ nenne würde, sondern habe eher einen mäßigen bis schwachen Besatz drin im Vergleich zum Durchschnittsaquarianer. Trotzdem, ich denke wenn du die Pumpe nicht gerade vor kurzem sauber gemacht hast udn vielleicht auch ein bisschen Mulm liegen gelassen ahst dürfte da keine schwierigkeiten zu erwarten sein.
mußte mein Becken verschieben,wegen neuen größeren Malawi-Becken,wird gerade eingefahren.(sieht jetzt schon super aus mit Steinaufbauten,Sand,feinen Kies und vielen Pflanzen)
Leider schwamm am nächsten Tag ein junger Platy-Mann ca.5 mon.(schlurz)im den verschobenen Becken.War das nur der schock???Krank sah er nicht aus,muss ich damit rechnen das noch mehr sterben???Die anderen sind so wie immer drauf.
Mußte ca. 120 l raus machen,4 Eimer mit Aquariumwasser aufgefüllt,rest neues Wasser,die Fischis wurden beim verschieben etwas durchgeschwappt(minimal),kann es daran liegen???Oder habe ich etwas falsch gemacht???
Hmm, na das klingt aber nicht so gut. Kontrollierst du im Moment die Werte regelmäßig? Natürlich jetzt besonders mit Fokus auf Nitrit, würde ich die nächsten Tage erst mal täglich oder spätestens alle 2 Tage machen um das im Blick zu behalten, falls was umkippt. Aber da sich die anderen Fische ja unauffällig verhalten ist ein akuter Nitritanstieg erst mal nicht warscheinlich. Trotzdem, bleib da erst mal hinterher!
Ich könnte mir allerdings auch gut Vorstellen, dass tatsächlich der Stress hier seine Finger im Spiel hatte. Du kannst ja vorsichtshalber noch mal einen kleineren WW machen (vielleicht 1/4 oder maximal 1/3) und ansonsten würde ich erst mal genau das Verhlaten der Fische beobachten. Vom Gefühl her würde ich aber sagen, dass da nichts weiter zu erwarten ist.
Hallo,
danke für deine Antwort,Nitrit habe ich gestern gemessen,war bei 0.Den Verdacht hatte ich auch erst.Ich hoffe auch ,das es vielleich nur der Schock war.Den anderen geht es Super.
hallo Sabine,
hätte ich keine Bedenken, weil das ja nur für kurze zeit wäre.
Wenn Du dann beim Auffüllen wieder Wasseraufbereiter reintust, wäre alles ok.
Gruß
Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]