Hallo ich habe vor 4 Tagen ein Aquarium bekommen
und habe das Wasser erneuert alles nach Anleitung
mit Aqua Safe und einem Wasserklärer die Innen-
pumpe ist auch sauber und läuft die Heizung funktioniert.Trotz alledem ist das Wasser milchig trüb.Den Fischen scheint es nichts auszumachen die schwimmen munter weiter aber mann sieht sie kaum.
Nun meine Frage:Was kann die Ursache sein und was kann mann dagegen tun?
Im Zoo Fachgeschäft hat man mir gesagt es würde sich geben aber es tut sich nichts.
Hallo.
Filter arbeiten nicht nur mechanisch, indem in ihnen Dreck hängenbleibt,
sondern auch biologisch. Das heißt, in den Filterschwämmen sitzen Bakterien, die von den Ausscheidungen der Fische, von Futterresten und abgestorbenen Pflanzenteilen leben und Stickstoffe abbauen. Dein Filter ist zu neu, da haben sich noch keine Bakterienkulturen drin gebildet, die das machen, sie müssen erst wachsen.
Deine Wassertrübung ist ein erstes Zeichen dafür, dass dieser Prozess beginnt. Das er mit Fischen beginnt, ist nicht gut.
Den Fischen scheint es nichts auszumachen die schwimmen munter weiter
Das tun sie evtl. nicht mehr lange, weil sie eine Nitritvergiftung bekommen werden. Die Mittelchen, die Du da ins Wasser tust, ändern nichts daran, daran verdient nur das „Fachgeschäft“. Bitte lies Dir mal Grundlagen an.
http://www.andy-blackjack.de/fibel/9einlaufen.html
http://www.aquaristik-leitfaden.de/index.php/aquariu…
Im Zoo Fachgeschäft hat man mir gesagt es würde sich geben
Die haben recht, das gibt sich. Man muss nur abwarten, vorausgesetzt, es sind keine Fische drin.
aber es tut sich nichts.
Das ändert sich bald.
http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKr…
Was Du tun kannst, steht da auch. Nirtittest kaufen, täglich messen und Wasser wechseln. Bedanken kann man sich bei dem Zoo-Fachgeschäft, das Anfängern neue Aquarien und Fische zusammen verkauft. Die werden wissen, dass sie zweimal verdienen, weil die Fische eingehen und neue gekauft werden.
Gruß
orangegestreift
Hallo auch.
Wenn ein neu eingerichtetes Aquarium trüb wird, dann liegt es gewöhnlich entweder daran, dass der Sand (Bodengrund) nicht richtig gewaschen wurde, oder dass zuviel Futter hinein geschmissen wird.
Eine Trübung durch den Bodengrund kann man meistens weg filtern.
Den Unterschied kann man gewöhnlich am Geruch merken, riecht das Wasser nach abgestandener Blumenvase oder schlimmer, dann ist höchste Gefahr vorhanden.
Teil-Wasserwechsel mit temperiertem Wasser ist dann unumgänglich.
In diesem Zusammenhang interessiert mich vor allem Folgendes:
Wie groß ist das Aquarium in Ltr.?
Wieviele und welche Fische sind darin?
Besteht der Bodengrund aus reinem Sand bzw. Kies, oder wurden irgendwelche Pflanzennährstoffe, Pflanzerde oder Ähnliches mit verbaut?
mfg
Hallo juermy1,
da haben sie Dir im Zoogeschäft wohl die falschen Informationen gegeben!
Jedes neue Aquarium muss (sollte) mindestens 3-4 Wochen ohne Fische eingefahren werden! Danach haben sich im Filter, wenigstens wenn es sich um einen Außenfilter handelt, die wichtigen Bakterien gebildet, die, die für Fische giftigen Stoffe umwandeln, bzw. Abbauen. Innenfilter sind meist zu klein für diese biologische „Arbeit“! Du kannst nur regelmäßig mindestens jeden zweiten Tag einen 30-50 %igen Teilwasserwechsel machen, aber darauf achten, dass das Wasser die selbe Temperatur hat wie bereits im Becken vorherrschen! Besorge Dir einen Tröpfchentest, um wenigstens das giftige Nitrit zu testen, denn die Ratestäbchen sind zu ungenau! Hast Du denn überhaupt keine Pflanzen in Deinem Becken? Die sogenannten „Aufbereitungsmittel“ kannst Du Dir sparen! Viel Glück, hoffentlich überleben es Deine Fische und besser ist, sich VORHER zu informieren, nicht unbedingt im Zoogeschäft, denn dort arbeiten hauptsächlich Verkäufer! Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, sind meiner Erfahrung nach eher selten!