Aquariumanfänger-NO² Wert-

Hallo,

vor knapp 3 !!! Wochen habe ich mir ein Komplettaquarium (54 Liter) zugelegt. Heute wollte ich endlich die Fische einsetzen. Leider war der NO²Wert mit 0,5 mg/l lt. Verkäuferin immer noch zu hoch. Die Fische (Neons und Platys) würden angeblich sofort eingehen. Wieso ist der Wert, trotz genauer Beachtung der Anleitung, immer noch so hoch. Ich will unbedingt meine Fische einsetzen.
CU
Sandra

P.S. Es treten schon Algen auf. Kann (soll) man dagegen schon etwas unternehmen?

Hallo Sandra,

was hast du in dieser Zeit mit dem Aquarium gemacht? Wie filterst du?

Zu hoher Nitritwert deutet darauf hin, dass dein Filter noch nicht „eingefahren“ ist, d.h. die Nitrit-fressenden Bakterien noch nicht vorhanden. Ein alter Trick (auch wenns ekelig klingt): Man bittet einen anderen Aquarianer mit einem eingefahrernen Filter um etwas „Dreck“, also z.B. das Spülwasser aus seiner Filter-Vorstufe. Das ist meist eine dunkle Plöre, die das Aquarium erst mal richtig schön einsaut. Was für uns allerdings als igittpfuibäh erscheint, ist in Wahrheit ein Tummelplatz von Millionen nützlicher Bakterien. In relativ kurzer Zeit sammeln sie sich in deinem Filter - und er wird aktiv. Danach sollte das Nitrit gegen Null gehen und dafür das Nitrat ansteigen. Das wiederum bekämpft man mit partiellen Wasserwechseln.

Viel Erfolg!
Stefan

Ach ja, die Algen: Wenn’s Grünalgen auf der Scheibe sind, lass sie wachsen. Sie zeugen von guter Wasserqualität. Hol’ dir dann unter der ersten Fischen auch Scheibenputzer.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Heli
Der Wert kann eigentlich nicht so hoch sein, wenn noch keine Fische drin sind. Es sei denn, Du hast Dir billigen belasteten Aquarienkies gekauft, der aus dem Rhein oder aus einer Kläranlage gebaggert worden ist. Guck mal nach dieser Ursache. Wenn Du von Deinem Bodengrund noch Reste hast, schütt ihn in einen Eimer mit nem bischen Wasser und mess nach.
Gruß
Andrea