Aquariumfischkrankheiten auf Kinder übertragbar?

Hallo allerseits,

ich habe ein 112L Aquarium mit ein Paar Fischen. Seit heute sterben die Fische einsnach dem anderen(schon 7 Stück gestorben). Nun als ich die Toten Fische rausgeholt habe, hat meine Tochter(4 Jahre) warum auch immer, den Kescher in den Mund gesteckt.

Ich mache mir nun Sorgen das die Fische an etwas gestorben sind was meinem Kind schaden könnte. Ist soetwas ansteckend und übertragbar?
Ich habe noch eine zweite Tochter die 3 Wochen alt ist, muss ich mir Sorgen machen daß die ältere Tochter an die kleine irgendeine Krankheit überträgt obwohl sie vielleicht selber nicht krank wird?

Hallo Alex,
ich würde mir nicht zu große Sorgen machen, da die meisten Fische aus Zuchtanlagen stammen in denen die Züchter aus Eigeninteresse Sauberkeit walten lassen und
präventär in regelmäßigen Abständen Beckendesinfektion praktizieren.
Bei Wildfängen, die verkauft werden kann eine Krankheit durchaus übertragen werden, aber nur Zoonosen.D.h. Krankheiten, an denen Menschen und auch Tiere erkranken können. Zu deiner Beruhigung sei hier gesagt, das es gibt nicht viele gibt. Tuberkuloseerkrankte Fische wurden bei Importen aus Israel und Russland entdeckt und vernichtet.
Eventuell können Spulwurmeier aufgenommen werden, aber bei Befall der Fisch würden nie viele Fisch auf einmal sterben, sondern nur vereinzelt mal ein Tier, das eh geschwächt war, ableben. Also keine Panik !
Viele Grüße und viel Glück noch
Marion