Moin,
Ich mache mir nun Sorgen das die Fische an etwas gestorben
sind was meinem Kind schaden könnte. Ist soetwas ansteckend
und übertragbar?
mach dir lieber Sorgen um deine Fische… :-/
Eine Krankheitsübertragung vom Zierfisch auf den Menschen ist, abseits von rein akademischen Erwägungen, ausgeschlossen. Es mag zwar, wie Nemo schon sagte, einige fischpathogene Bakterien (Aeromonaden, Pseudomonaden, Mykobakterien, Vibrio) geben, die in großer Menge auch beim Menschen milde Beschwerden, wie Pusteln, Ausschläge oder Durchfall auslösen können. Solche Keime kommen allerdings auch in der Umwelt überall vor und schaden gesunden Menschen im Regelfall nicht. Ich bin seit ca. 25 Jahren Aquarianer und habe noch nie von einem realen Ansteckungsfall auch nur gehört.
Ich habe noch eine zweite Tochter die 3 Wochen alt ist, muss
ich mir Sorgen machen daß die ältere Tochter an die kleine
irgendeine Krankheit überträgt obwohl sie vielleicht selber
nicht krank wird?
Nein. Selbst wenn man sich z.B. durch den Kontakt einer offenen Wunde mit Wasser oder einem infizierten Fisch eine Infektion zuzöge (was im Schwimmbad genauso passieren könnte), wäre diese lokal begrenzt und nicht von Mensch zu Mensch ansteckend.
Gruß, Jesse
P.S.
Falls deine Tochter den toten Fisch im Ganzen roh verschluckt hätte und dieser ein mit Finnen befallenes Wildfangtier gewesen wäre, wäre rein theoretisch auch noch die Übertragung eines Fischbandwurms möglich. *g*