Hallo,
Ich hatte vor Jahren mal so ein Mini-54 l-Aquarium und kann
mich noch erinnern, dass ich das schon so immer alle 2 Wochen
vollständig gereinigt habe.
Das ist unnötig.
„Vollständig reinigen“ sollte man ein Becken ohnehin nicht. Wir haben hier einige Becken laufen, darunter auch ein paar 60er. Einmal in der Woche wird 1/3 bis 1/2 des Wassers gewechselt. Mulm entsteht kaum und darf liegen bleiben. Der Filter ist ein HMF (Hamburger Mattenfilter) und der wurde bisher noch nie gereinigt. Innenfilter werden bei uns erst ausgedrückt, wenn der Durchfluss deutlich nachlässt. Die die letzten vorhandenen Innenfilter werden auf Dauer ebenfalls durch HMF’s ersetzt. Bei Bedarf werden die Scheiben gereinigt.
Einen „Großputz“ gibt es bei uns nicht.
Und zu dieser Zeit hat mir mal jemand gesagt, dass ein
größeres Aquarium nicht so schnell verdreckt und daher nicht
ganz sooo oft zu reinigen wäre.
Ob groß oder klein… Der Reinigungsaufwand ist gleich. Man kann bei einem größeren Becken den Wasserwechselinterwall vielleicht geringfügig verlängern. Sicherlich, der Wasserwechsel dauert etwas länger und die Scheiben sind größer…
Daher: Was meinst du mit „reinigen“?
Trotzdem laufen größere Becken „stabiler“. Gerade Anfänger möchten „viele bunte Fische“ und es kommt in kleinen Becken enorm schnell zu Überbesatz. Zudem lassen sich Anfänger nicht immer von ihren Fischwünschen abbringen. Es sind halt nicht alle Arten geeignet für 54l. Zudem schauen die Fische immer so hungrig und es wird zu viel gefüttert… Dann vermehren sich die Schnecken und das Unheil nimmt seinen Lauf…
„Stabiler“ hab ich extra in „“ gesetzt, da auch kleine Becken stabil laufen, man dafür aber etwas Fingerspitzengefühl und etwas mehr Kenntnisse mitbringen muss.
Was sagt ihr dazu? Wenn ich ein großes Aquarium kaufe, und das
aber nicht „voll“ besetze, dann könnte das schon stimmen,
oder?
Das wäre sicherlich sinnvoll und im Sinne der Tiere…
Leider finden viele das Becken dann zu leer und das Angebot im Zoohandel zu verlockend…
Schau mal, welche Arten dir gefallen und in welche Richtung es gehen soll (Malawi / Südamerika / Asien / Gesellschaftsbecken / Diskus / Garnelen…). Dann machst du Angaben zur gewünschten Beckengröße. Wir können dann schauen, ob und was möglich ist.
Gruß
Tato