Aquariumplfanzen und weispünktv´chenkrankheit

hallo
meine neons haben die weisspünktcehnkrankheit, jetzt hab ich sie in ein quarantänebecken getan und da sterben sie jetzt nach und nach. muss ich nachdem sie gestorben sind das ganze becken komplett säubern. und was ist mit den pflanzen müssen sie qauch weg. was mach ich jetzt mit dem meim grossen becken wo ich die neons rausgeholt hab ist die krankheit da ja jetzt eig. auch drin. was tun. bitte um schnelle antworten . oder was kann ich gerell dagegen machen - bitte um schnelle antworten.

Hallo,

Ich würde mit einem Medikament arbeiten. Ich glaube „Ichtio“ würde sich da sehr gut anbieten. Oder was dein aquaristik Dealer sonst so zu bieten hat.
Wasser würde ich jetzt 2x wechseln jedes mal 50% und einen Tag Pause dazwischen.
Das sollte es gewesen sein :wink:

Gute Besserung an die Neons.

Grüße

Adrian

Moin bass_ti,

Schnelle Antwort:

Weiße Pünktchen sind heilbar!
Geh’ ins AQ-Fachgeschäft und hole das Medikament!
Alles weitere in der Packungsbeschreibung.

Viel Glück!

Kristian

hallo,

kann Dir da leider nicht weiter helfen, da ich das zum Glück noch nicht hatte.

Hallo

Hier wird alles sehr gut erklärt
http://www.mein-aquarium.com/tipps/zierfischkrankhei…

Viel ERfolg
Gruß Wolf-Dieter

Hallo,

Neons sind gegenüber der Wasserquallität sehr empfindlich. Gegen die Weisspünktchenkrankheit gibt es auch Medikamente, spezielle und Konplexmittel. Spezielle Heilmittel müssen nach der Behandlung immer wieder über Kohlefilter abgesaugt werden, Komplexmittel nicht. Deine Pflanzen musst Du nicht wegschmeißen, aber Du solltest unbedingt einen Wasserwechsel (1/3) durchführen und danach „Desitropfen“ ins Aquarium geben. Tropfenzugabe nach Anweisung. Desitropfen sollte mann immer im Haus haben, diese kann man auch bei neuen Pflanzen oder Fischen mit dazugeben. Das große Becken musst Du auch so behandeln, also Wasserwechsel und Desitropfen. Mit dem Füttern solltest Du ca. drei Tage sparsam vorgehen.
Ich empfehle generell das Aquariumwasser alle 14 Tage zu einem Drittel zu wechseln. Nach der Zugabe der verschiedenen Wasseraufbereiter und Dünger gebe ich auch immer etwas Salz (Wichtig: ohne JOD!!) dazu, je nach Aquariumgröße 1 bis 2 Esslöffel. Das tötet viele Keime ab. Ich würde auch immer das Präperat „eSHa 2000“ im Haus haben. Als Universalmittel hilft es gegen fast alle Krankheiten.

Hallo, ja, schöne Sch…

Weißpünktchen sind echt schlecht zu behandeln.Die Fische in der Quarantäne wirst du vielleicht nur zum Teil retten können. Und: Überlebende Fische werden immun, können aber die Krankheit auch weiter übertragen!
Deswegen würd ich die möglichst nicht wieder zurück-setzen.
Was das große Becken anbelangt: keine Panik. Wenn die Weißpünktchen-Parasiten innerhalb einer bestimmten Zeit keinen Wirt finden, sterben sie ab. Du brauchst also das Becken nicht komplett neu machen. Hilfreich ist auch eine Temperatur-Erhöhung, dann entwickeln sich die Parasiten schneller und sterben dementsprechend schneller wieder ab. Achte aber drauf das es den Pflanzen nicht zu warm wird.

Wenn du das Becken 1-2 Wochen ohne Fischbesatz laufen läßt, und die Temperatur anhebst, sollte alles erledigt sein, sofern du keine ehemals befallene Fische einsetzt.

Hallo bass_ti, ich habe meine Antworten direkt in deinen Fragetext geschrieben.

hallo
meine neons haben die weisspünktcehnkrankheit, jetzt hab ich
sie in ein quarantänebecken getan und da sterben sie jetzt
nach und nach. muss ich nachdem sie gestorben sind das ganze
becken komplett säubern. und was ist mit den pflanzen müssen
sie qauch weg.

-----------Antwort: Die Neon sind für diese Art Krankheit anfällig. Bitte überlege dir, warum diese Krankheit ausbrach. Zu niedrige Wassertemperatur? Zu viele Fische im Becken (Stress)? Durch einen neu dazugekommenen, bereits infizierten, Fisch?

Wenn dein Quarantänebecken nicht zu groß ist, solltest du es tatsächlich danach reinigen: Kies raus und dann alles durchwaschen. Ist das Becken zu groß rate ich dir so viel Wasser abzulassen wie es geht und dann Neuwasser einlassen mit einem Heilmittel dazu. Ich benutze da immer „eSHa 2000“. Das desinfiziert und sollte vermeiden, dass die Krankheit hier neu ausbricht. Ein Problem könnte aber der Kies sein, weil da nicht garantiert wird, dass die Steine mit Wasser umspült werden. Aber bei mir hat das immer geklappt.

was mach ich jetzt mit dem meim grossen becken

wo ich die neons rausgeholt hab ist die krankheit da ja jetzt
eig. auch drin. was tun.

--------------Antwort: Geh zum Aqaristikladen und kaufe dir ein Mittel gegen die Krankheit. Wie schon gesagt, ich empfehle dir „eSHA 2000“. Befolge die Anleitung und die Krankheit verschwindet. Wenn Tiere zu stark befallen sind, wird das nichts mehr helfen, aber die anderen werden wieder fit!

bitte um schnelle antworten . oder

was kann ich gerell dagegen machen - bitte um schnelle
antworten.

-------------Antwort: Diese Krankheit ist bei den meisten Fischen schon angelegt. Die Frage ist also nur, wann sie ausbricht. Einiges dazu habe ich dir schon geschrieben. Meine Tipps für die Vorbeugung wären:

a) Vorsicht bei neuen Fischen. Sieh sie dir genau an, ob du bei ihnen Anzeichen von Krankheiten siehst.

b) Ich kenne Aquarianer, die zur Vorbeugung etwas Salz ins Becken geben - sie schwören darauf. Salz heilt und desinfiziert. Musst mal googeln, wie viel Salz auf wie viel Liter.

c) Passt die Wassertemperatur oder ist sie zu niedrig?

d) Sind zu viele Fische im Becken, was die Fische stresst?

e) Manche geben so ab und zu (vorsorglich) ein Heilmittel ins Aquarium. Das hat natürlich den Haken, dass zwar die Krankheit nicht ausbricht, die Ursache aber nicht angegangen wird.

Also ich hoffe dass hilft dir jetzt weiter. Die Zauberworte heißen:
a) Heilmittel rein
b) Ursachenforschung

Wünsche dir viel Erfolg!!!

J.S.

hallo,
würde einen kompletten wasserwechsel machen. falls noch andere fische im becken sind - vorsicht - nicht komplett wechseln.
pflanzen u.a. können drin bleiben.
im zoohandel (oder internet) gibts medis gegen die krankheit.

Hallo, ich schicke dir mal einen Link, der mir gut geholfen hat. Das die Neons jetzt aber alle eingehen, kommt mir komsich vor. Ich vermute, dafür gibt es noch eine andere Ursache. Meine Fische haben die WPK alle gut überstanden.

http://www.zierfischverzeichnis.de/artikel/ichthyo.htm

Viele Grüße