Aquastop defekt? Bauknecht Waschmaschine Wa3573

Servus zusammen,
meine Mitbewohnerin hat eine Waschmaschine mitgebracht. Nach dem wir sie Angeschlossen haben (Aquastop an Wasserhahn) läuft Wasser unterhalb der Muffe aus. Hab das Problem jetzt mal etwas eingegrenzt: 1.Möglichkeit: Es fehlt eine weiter Dichtung zwischen Hahn und Sieb im Aquastop. 2.Möglichkeit: Der Aquastop ist blockiert und lässt kein Wasser durch, was aber wieder die Frage aufwürft, warum dann Wasseraustritt.
Kann mir jemand helfen oder hat einen Tipp für mich?
Vielen Dank für alles.

Hallo,
der Aquastop muss ja blockieren, das ist ja seine Aufgabe. Er öffnet nur, wenn die Maschine eingeschaltet ist und Wasser anfordert. Meiner Ansicht nach ist es tatsächlich nur ein Dichtungsproblem.
Schöne Grüße

Peter

Danke für deine schnelle Antwort.
Kennst du dich mit Aquastops zufällig besser aus? Eine Dichtung ist ja vorhanden und die sieht auch recht gut aus. Nach dem Zusammenbau ist alles noch etwas locker. Würde mich etwas wundern wenn da zwei Dichtungen verbaut wären.
mfg
Lars

Moin Lizzel,
versuche es doch lieber mal mit der Dichtung :wink:

Ich hatte da bisher keine Probleme, seltsam, dass das nach dem Festschrauben immer noch locker ist. Zwei Dichtungen kenne ich auch nicht.
Geht es wirklich nicht mehr fester zu drehen? evtl. mit einer Zange, aber mit Gefühl. Tut mir leid, aber von Ferne kann man das schlecht beurteilen.
Gruß
Peter

Hallo Lizzel,
Ferndiagnose schwierig. Zu vermuten ist, dass nur eine Dichtung fehlt, wie Du schon unter Mögl.1 vermutest. Ich schließe Mögl.2 eher aus. Es gehört eine „wieche Dichtung“ zwischen Wasserhahn und Aquastopp, den man in der Regel mit einer „Überwurfmutter“ von Hand an dem Wasserhahn befestigt. Dann sollte alles dicht sein.
Tipp: Ich wickel nach der Montage ein Stück Küchenfließ eng um die Überwurfmutter. Dieses sollte dauerhaft trocken bleiben.
Viel Erfolg und Gruß aus dem Münsterland
Martin

Haben eine andere, etwas dickere, Dichtung eingebaut und jetzt funktioniert es. Danke für die Hilfe.
mfg
Lars

Keine Ursache, Hauptsache ist, dass Du es hingekriegt hast.

Gruß
Peter