Aquastop Waschmaschine verlängern

Da der Wasserhahn für den Zulauf der Waschmaschine und der Ablauf an zwei verschiedenen, gegenüberliegenden Wänden im Keller sind, brauche ich eine Verlängerung für den Zulauf. An der Maschine kann man den Schlauch nicht abmontieren.
Jetzt die Frage: Was passiert, wenn ich einen Verlängerungsschlauch an den Hahn, daran dann den Aquastopschlauch der Maschine anschliesse? Oder muß ich ein Stop Ventil an den Hahn machen und dann den Schlauch mit dem original Aquastop der Maschine daran montieren?

Danke für Antworten!

Hallo !

Technisch gesehen kann man den Schlauch verlängern,das Aqua-Stop-Ventil sitzt dann eben nicht mehr am Hahn,sondern an der Verschraubung der Verlängerung.
Aber:
Der Sinn des Aqua-Stop-Ventils ist nicht mehr gegeben,der Schutzzweck nicht mehr erfüllt !

Verlängern kann man den Schlauch wegen der inliegenden Stromzuleitung zum Magnetventil nicht.
Möglicherweise bietet der Hersteller komplette Neuschläuche an,die länger sind ?

Ich würde empfehlen,die Wasserleitung mit Rohr zu verlängern und den Wasserhahn so näher an den WM-Stellplatz zu bringen.

MfG
duck313

Ich würde empfehlen,die Wasserleitung mit Rohr zu verlängern
und den Wasserhahn so näher an den WM-Stellplatz zu bringen.

Das ist die sicherste Lösung, man braucht halt einen Handwerker dazu…
Ich würde mir daher überlegen, ob eine Verlängerung mit einem Panzerschlauch (Metallgeflecht-ummantelt) sicher genug ist.

Gruß von Jack,
der im Keller mit Bodenablauf eine WaMa ohne Aquastop stehen hat.

Hallo,

An der Maschine kann man den Schlauch nicht abmontieren.

doch, in der Regel geht das prinzipiell.
Es werden auch längere Zuleitungen mit Aquastop verkauft.

Jetzt die Frage: Was passiert, wenn ich einen
Verlängerungsschlauch an den Hahn, daran dann den
Aquastopschlauch der Maschine anschliesse?

Dann sollte diese Leitung sehr hochwertig und langlebig sein.

Oder muß ich ein Stop Ventil an den Hahn machen und dann den
Schlauch mit dem original Aquastop der Maschine daran montieren?

??? verstehe ich nicht.
Gruß Uwi

Naja, es gibt halt solche Ventile einzeln, die nur mechanisch funktionieren und nicht magnetisch.

Hallo,

kannst Du nicht den Ablauf verlängern und den Zulauf lassen wie er ist?

Gruß, Niels

Hallo !

Ja,die gibt es.
Es sind aber „Schlauchplatzsicherungen“,die leider nur auf ein größeres Leck im Schlauch oder der Maschine ansprechen,das auch einen stärkeren Druckverlust bewirkt.
Dann schließt dieses Ventil mechanisch.

Das Magnetventil im Aqua-Stop-Kästchen reagiert aber auf Leckagen im Gerät über Schwimmerschalter oder Sensoren,also auch bei schleichendem Wasserverlust ohne Druckverlust.
Da kann das mechanische Ventil nicht reagieren.

MfG
duck313

Hallo,

kaufe bei www.kremplshop.de eiunen Metallpanzerschlauch oder einen teuren vom Miele Händler, die halten auch ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen vor dem AQUASTOP alle Druckwellen aus.

MfG