Hallo,
ich lerne hier gerade für eine Physikprüfung an meiner FH. Da ich diesen Grundlagenkurs hier absolvieren muss, bin ich auch nicht richtig fit darin:
Es geht um Einsteins E=mc² und mein Unwissen fängt schon mit der Frage nach Beispielen für beide Umwandlungen an. Also sowohl ein Beispiel für Energie in Masse, als auch für Masse in Energie.
Als zweites geht es um den Versuch von Cockroft und Walton von 1932: Dabei wurden Li- und H- Kerne zu zwei He- Kernen umgewandelt. m(Li)= 7,014363u, m(H)= 1,007281u und m(He)=4,001502u. Man soll den Massendefekt berechnen.
Außerdem wurde diese Reaktion von Protonen mit der Energie 0,5 MeV ausgelöst und die beiden entstandenen Alphateilchen hatten eine Energie von 8,9 MeV. Ich soll erklären, wie sich dieser Energiegewinn erklären lässt, habe aber keinen schimmer.
Es wäre wirklich nett, wenn mir jemand helfen könnte, weil soetwas wahrscheinlich auch in meiner Prüfung drankommt und ich zu dem Thema nicht so den richtigen Zugang habe.
Vielen Dank schon im voraus und viele Grüße
)
, man könnte den kleinen Unterschied von geladen zu ungeladen nicht wiegen. Habe die Befürchtung, dass du zu sehr am Teilchenmodell hängst, weil du locker sagst: Laden = Strom rein in den Akku, = Teilchen rein, also wiegt er nun mehr; beim Entladen invers, wird also leichter! Sicher? ---------------