Ara/pra

Hallo!

Einen hab ich noch :smile:

Ich habe die folgenden 2 Aufgaben: Ich buche am Jahresende:

Ein Kunde hat die für ein kurzfristiges Darlehen halbjährlich im Voraus fälligen Zinsen in Höhe von 720 Euro fristgerecht am 01. Oktober per Bank überwiesen.

Ich hätte jetzt einfach den üblichen PRA-Buchungssatz am Ende des Jahres genommen, also

Zinsertrag an PRA je 360 Euro für die 3 Monate

Muss ich hier die Banküberweisung noch berücksichtigen? Die ist ja schon geschehen, die muss ich ja nicht noch berichtigen, oder?

Oder wie sieht es bei dem Fall aus:

Die für ein Jahr im Voraus zu zahlende KFZ-Steuer in Höhe von 8400 Euro wurde fristgerecht am 31. März per Bank überwiesen.

Ich würde sagen

ARA an Aufwand für Strom je 6300 für die 9 Monate.

Würdet ihr das auch so sehen?

Danke! :smile:

also dein erster Buchungssatz ist ja

Bank 720€
an Zinserträge 720€

dann grenzt du ab

Zinserträge 360€
an PRA 360€

dann schliesst du ab:

Zinserträge 360€
an GuV 360€

Die Banküberweisung bitte nicht berichtigen…mit anderen Worten FINGER WEG :wink:

Hey,

danke für die Antwort!

Aber:

Ich denk ich brauch hier nur einen Buchungssatz (es ist zumindest nur Platz für einen), welcher wäre nun der richtige am Jahresende?

Und wie sieht das beim zweiten Beispiel aus mit der KFZ Steuer?

Danke dir!

zum Zweiten Fall:

Aufw. für KfZ Steuer 8400€
an Bank 8400€

jetzt abgrenzen:

ARA 1700€
an KfZ Steuer 1700€

dannabschliessen:
KfZ Steuer 6300€
an GuV 6300€

von den 8400€ ist ja nur 1/3 für das nächste Jahr; da darfst du dich nicht durcheinander bringen lassen.

Gruß, Christian

dann ist es:
Zinserträge an PRA

Prima.

Und bei dem 2. dann ARA an Aufwand für Steuern? Also auch ohne Bank, also nicht:

KFZ Steuer + ARA an Bank?

das sind die sogenannten „vorbereitende Buchungen zum Jahreabschluss“ bevor man alles in die GuV und ins SBK bringt.

Wann darf man Daumen drücken für die Klausur?

Freitag um 12 :smile: Aber schön, dass ich endlich jemanden gefunden habe, der mir helfen kann! Danke!

genau! du kannst es dir ja vorstellen, das der Kontoauszug genau gleich sein muss mit dem was du in deinen Büchern führst. Wenn du nun die Bank berichtigt hättest, wäre dann ja mehr Geld in echt drauf als du in den Büchern führst- und das sollte nicht sein.

du willst ja mit der Abgrenzung dafür Sorgen, dass Kosten und Aufwendungen periodengerecht verteilt werden.

Das wird! Den Rest kriegste auch noch rein.
Stell deine Fragen früh genug :wink:

Bin nun wech, ich schaue aber morgen nochmal rein.

Kann ich dann nochmal eine Aufgabe und meine Lösung zeigen? Wäre schön, wenn das nochmal jemand evtl korrigieren könnte:

Die für ein Jahr im Voraus zu zahlende Gebäudeversicherung in Höhe von 4800 wurde frustgerecht am 31. Oktober per Bank überwiesen.

Hier ist zwar schon wieder die Bank, aber die steht wohl hier, weil man klar machen will, dass sie halt überwiesen wurde?

Ich würde dann sagen:

ARA an Aufwand für Versicherung, jeweils 800 Euro.

Stimmt ihr mir zu?

deine 1te Buchung ist/war

Aufw. f. versicherungen 4.800€
an Bank 4.800€

jetzt grenzt du ab. Von den 4.800€ sind lediglich 800€ für diese Jahr; die restlichen 4.000€ sind für das neue Jahr.

also:

ARA 4.000€
an Aufw. f. Versicherungen 4.000€