Hallo,
ich habe mich im Urlaub in ein Ara verguckt. Doch ich habe keine was für Ansprüche solche Tiere haben (ob Alleinhaltung möglich ist, wieviel Platz man braucht u.s.w.).
Hallo Johann!
Ara
Hast du jemals einen in Freiheit gesehen? DORT liegen seine Ansprüche…
Helene
Es ist wirklich absolut unmöglich, einen Ara einzuspperren und ihm damit einen Gefallen zu tun. Sie leben in Freiheit in Gruppen und fliegen täglich viele Kilometer; bitte trage nicht dazu bei, daß auch nur einer mehr von ihnen in Gefangeschaft leiden muß.
Solltest Du ernsthaftes Interesse daran haben, mind. 2 dieser armen Vögel, die sich bereits in Gefangeschaft befinden, zu helfen; wende Dich an Tierheime oder spezielle Auffangstationen, dort wird man Dir Näheres zu den Voraussetzungen sagen können, Papageien aufzunehmen.
Wichtig ist aber - das nur schon mal vorweg - bei vielen Papageienarten (auch Aras) bereits Vorkehrungen für den eigenen Todesfall zu treffen, da sie oft sehr alt werden.
Tanja
Hallo Johann,
Papageien, insbesondere Großpapageien, sind die anspruchsvollsten Haustiere, die es gibt. Sie brauchen z.B. mehr Zuwendung und Beschäftigung als ein Hund. Das sie auch seeehr laut werden können, sind sie auch schwierig in einer Mietwohnung zu halten (wegen der Nachbarn). Da die Papageien soziale Wesen sind und in großen Gruppen zusammenleben, musst du als Gruppenmitglied dich unaufhörlich mit ihnen beschäftigen, so sie bereits handzahm sind. Wenn du das nicht machst, werden sie dich seeehr lautstark dazu auffordern. Wildfänge zu zähmen ist äußerst schwierig und dauert Jahre!!! Weiters verursachen sie einen unglaublichen Dreck in der Wohnung, da sie durch ihr Flattern den feinen Vogelsand selbst von großen Käfigen überall verteilen. Da sie zum Gefiederschutz selber laufend einen feinen Staub erzeugen, verteilt sich dieser auch in der ganzen Wohnung. Also nichts für Asthmatiker (kann tödlich werden!) oder Allergiker. Da die intelligenten Tieren sehr unternehmungslustig sind, ist nichts in der Wohnung vor ihnen sicher, wenn man sie aus dem Käfig lässt. Und selbst große Papageienkäfige sind m. E. zu klein für sie. Eine ganzjährige Voliere bzw. ein eigenes Zimmer nur für die Vögel ist für eine ansatzweise artgerechte Haltung erforderlich. Wie andere bereits erwähnt haben, werden diese Tiere sehr alt, 50-80 Jahre, manchmal sogar noch älter. Es ist also eine Anschaffung fürs Leben. Und dann bist sehr angebunden, weil du kaum jemanden finden wirst, der dir diese Tiere während deines Urlaubs betreut. Das erzeugt schon große logistische Probleme. Papageien haben ist wie Kinder haben, nur dass die Kinder dein ganzes Leben lang bei dir bleiben und niemals erwachsen werden.
Ich bezweifle mal, dass du die Konsequenzen einer solchen Anschaffung angemessen überblicken kannst. Bitte entschuldige, aber deine (naive?) Begeisterung für diese Tiere ist mir zwar verständlich. Aber es kommt mir etwas so vor wie die Begeisterung von Kindern etwa für die Dalmatiner, als der Film 101 Dalmatiner gelaufen ist. Ein Jahr danach wurden massenweise Dalmatiner in den Tierheimen abgegeben, weil aus den „süßen“ Welpen mittlerweile nicht mehr ganz so „süße“ erwachsene und anspruchsvolle Hunde geworden waren, um die man sich hätte kümmern müssen.
Wie andere schon gesagt haben: Der richtige Platz für einen Papagei ist der Urwald!
Wenn du dich trotzdem um Papageien kümmern willst, warum versuchst du es nicht per ehrenamtlicher Mitarbeit in einem Tierheim? Das bringt dir vielleicht mehr Befriedigung als das „Eigentum“ an einem eigenen Papagei!
Gruß
Michael
ehemals Besitzer von 2 Graupapageien
Hallo Johann,
die anfängliche Begeisterung kann ich verstehen und ich teile sie auch, ich schwärme besonders für Hyazintharas, jedoch sollte man große Papageien, vor allem Aras gar nicht in Gefangenschaft halten, die benötigen weite Fläschen zum Fliegen und für Innenhaltung absolut ungeeignet, anders kann man es nicht sagen. Ich behaupte daß eine artgerechte Haltung in Privathaltung nicht möglich ist. Außer in Züchterhand sollten sie nicht gehalten werden, sie sind zu anspruchsvoll und brauchen zu viel Platz. Und wofür sie hierzulande gezüchtet werden, verstehe ich auch nicht.
Wie alle anderen Vögel auch, sollten auch Aras nie allein gehalten werden, es sind Schwarmtiere, die sind nie für Einzelhaltung geeignet.
Liebe Grüße,
Manu