Arabisch - Hallsmauli

Hallo liebe Freunde!

Gestern nacht hab ich mir „Was Guggst du“ angeschaut und dort hat eine Nachrichtensprecherin im Saudischen Fernsehen das Wort: Hallsmauli erwähnt. Dieses Wort ist mir nicht bekannt (Bin noch Anfänger). Kann mir jemand sagen was es bedeutet?!

Vielen Dank im Voraus

Gruß Aqib

PS.: Was Arscheratte heisst hab ich schon rausgefunden :wink:

PS.: Was Arscheratte heisst hab ich schon rausgefunden :wink:

Ich nicht, aber ich erinnere mich an den Ausschnitt und fand ihn lustig. Was heißt’s denn (und wie schreibt man’s)?

Grüße,

• André

P.S.:
In gewissen chinesischen Dialekten – so hab ich mal gelesen – klingt „Was bedeutet das?“ ein wenig wie „Scheiße“. Schreibt sich dann in Umschrift allerdings: „Sha yi si“ (klingt etwa wie „Scha-ie-ßs“).

Gruß,

• André

Hallo André,

soweit ich mich entsinne (habe die Sendung auch mal vor x Jahren gesehen), war das Originalwort zur „Arschratte“ عشرة 'ashara, also „zehn“.

Was dieses „Halsmauli“ angeht, habe ich auch keine wirkliche Idee. Klingt schon etwas abstrakt, zumal ich den Ausschnitt auch nicht im Internet finden konnte, um zu hören, wie es im Original klingt.

Gruß,
Stefan

Also ich hab mal meinen Mann (Ägypter) gefragt, der konnte damit nichts anfangen…vielleicht in irgendeinem seltsamen Dialekt…weiß man ja nie.

hier der link dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=ghXBxpkAAQ4

Vielen Dank für eure bissherigen Bemühungen.

Gruß Aqib

Hallo Aqib,

in den Kommentaren, die zu dem Youtube-Video gegeben wurden, steht schon ein Lösungsansatz, der meiner Meinung nach passen könnte:*

هل تسمعني؟ Hal tasmaˁanī? („Hörst Du mich“?)

Gruß,
Stefan

* so die Sprecherin tatsächlich mit dem Regisseur redet

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan,
genau wie Du es schreibst so ist es!
Lb Grüße, gübschen