Arabisch lernen

Hallo!
Ich möchte mich im kommenden Semester mal an eine neue Fremdsprache wagen und schwanke im Moment zwischen Arabisch und Türkisch. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Arabisch lernen? Wenn man mal von der Schrift absieht: Ist es eine eher schwere Sprache (Grammatik, etc.)? Freue mich auf Antworten!
Kathi

Auch hallo.

Tja, gute Frage. Unter http://travlang.com/languages/ findet sich jedenfalls schon mal ein optischer & akustischer Eindruck der besagten Sprachen. Was heisst eigentlich „oder“ ??? Beide Sprachen haben m.W. nach einander beeinflusst…

HTH
mfg M.L.

ot: arabisch vs. türkisch

Tja, gute Frage. Unter http://travlang.com/languages/ findet
sich jedenfalls schon mal ein optischer & akustischer Eindruck
der besagten Sprachen. Was heisst eigentlich „oder“ ??? Beide
Sprachen haben m.W. nach einander beeinflusst…

sie gehören aber, so viel ich weiß, zwei ganz unterschiedlichen Sprachfamilien an. Türkisch den Turksprachen und Arabisch den semitischen Sprachen. schon möglich, dass es lehnwörter gibt, aber die Grammatik soll, hab ich mir sagen lassen, sehr unterschiedlich sein.

Livia

Hallo Livia, hallo Markus, hallo Kathi!

Natürlich sind Arabisch und Türkisch nicht miteinander verwandt. Aber gerade die Anzahl der arabischen Lehnwörter im Türkischen ist beachtlich (umgekehrt weiß ich es nicht). Das hat mich letzte Woche so erstaunt, als ich hier durch ein türkisches Geschäft gegangen bin: So viele „türkische“ Wörter verstehe ich, seitdem ich aus Palästina zurück bin, wo ich die entsprechenden arabischen Lehnwörter gelernt habe.

Gruß,
Stefan

Hallo Kathi!

Arabisch ist nicht die einfachste Fremdsprache, die man lernen könnte (im Vergleich zu Italienisch, Spanisch oder Russisch). Zu Beginn wirken die Schrift und die Aussprache einiger Laute ein wenig befremdlich. Das bekommt man aber relativ bald in den Griff. Was die Grammatik und den Wortschatz angeht (zumindest bei der Hochsprache), mußt Du Dich großteils auf „etwas Neues“ einlassen, anstatt Querverbindungen zu anderen Dir bekannten Sprachen ziehen zu können. Aber früher oder später erkennst Du auch hier ein eigentlich doch recht logisches Prinzip.
Was Du für Arabisch mitbringen solltest, ist auf jeden Fall ein wenig Geduld. Denn es braucht schon eine gewisse Zeit, bis man sich die „Grundlagen“ (sprich: Lesen und Schreiben, Aussprache mancher Laute sowie grundlegende Grammatik) angeeignet hat. Und noch eine „Warnung“: Das, was Du in den meisten Kursen in Deutschland lernst, ist Hocharabisch. Diese Sprache wird heutzutage zwar in den Medien zwischen Maghreb und Mashreq verwendet und von (fast) allen Arabern gut verstanden, ist aber eben nicht die Sprache, die die Leute auf der Straße sprechen. Um im Urlaub mit einem Händler zu feilschen oder eine Cola zu bestellen, ist die Hochsprache also nicht wirklich gut geeignet.
Persönlich würde ich Dir Arabisch wärmstens empfehlen, weil Du neben der bzw. durch die Sprache auch ein gewisses Lebensgefühl vermittelt bekommst, das ich (spätestens seit meinem Jahr unter Palästinensern) nicht mehr missen möchte.

Gruß,
Stefan

seitdem ich aus Palästina zurück bin

wo genau in „palästina“ machen deutsche zivildienst? würde mich einfach so interessieren.

gruß
datafox

Hallo datafox!

wo genau in „palästina“ machen deutsche zivildienst? würde
mich einfach so interessieren.

In (Emmaus-)Qubeibe, einem Dorf rund zehn Kilometer nordwestlich von Jerusalem bzw. südwestlich von Ramallah. Dort gibt es ein Alten- und Pflegeheim für Frauen, das dem Deutschen Verein vom Heiligen Lande gehört und von deutschsprachigen Schwestern (Salvatorianerinnen) geleitet wird. (Eine Karte gibt es unter http://stopthewall.org/enginefileuploads/court-map-6…)

Gruß,
Stefan

Hallo Kathi,

Ich möchte mich im kommenden Semester mal an eine neue
Fremdsprache wagen und schwanke im Moment zwischen Arabisch
und Türkisch.

„Semester“ => willt du das an der Uni machen? - ich hab das ausprobiert… (arabisch, türkisch wurde nicht angeboten) … und fand es reichlich ineffektiv, wenn auch sehr lustig.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Arabisch
lernen? Wenn man mal von der Schrift absieht: Ist es eine eher
schwere Sprache (Grammatik, etc.)? Freue mich auf Antworten!

Arabisch ist definitv keine Sprache, die man mal eben so mit zwei Semesterwochenstunden in vier Semestern lernt - was bei Italienisch durchaus klappen müßte… wenn man schon französisch kann :wink:
Da läßt sich halt einfach rein garnichts aus altbekanntem ableiten! aber das macht es ja auch interessant.
Bezüglich der Hocharabisch/Dialekt - Frage finde ich ganz wichtig, was du damit anfangen willst… im Urlaub eine Cola bestellen, Zeitungen/Literatur lesen, endlich Abu Ghureib richtig aussprechen können und massig Eindruck schinden, dich mit deinen Schwiegereltern unterhalten, deinen beruflichen Horizont ausbauen … es gibt viele Möglichkeiten!
Aber eigentlich würde ich auf alle Fälle Hocharabisch empfehlen … das ist sehr gut strukturiert, und wenn man die Grammatik und so mal kann, kann man recht schnell die Variationen des entsprechenden Dialekts lernen. Und du hast bessere Chancen, von Leuten auch ausserhalb des einen Dorfes verstanden zu werden :wink:
Wenn du aber ganz konkret die eine Person/Familie/Stadtbevölkerung verstehen willst (deine Frage hat sich nicht danach angehört) ist es sicher besser, direkt den entsprechenden Dialekt zu lernen… es ist vielleicht ein bisschen wie mit Latein/Italienisch, als es noch die Römer gab :wink:
(mehr Details gerne auch per email)

Viele Grüße & viel Erfolg
evanovka