Hallo liebe Arabischkenner,
Ich suche nach einem arabisch Wort, dass „fromm“, „religiös“, „streng-gläubig“ heißen muss und grob etwa mu?min heißen dürfte, wobei ich nicht weiß, wofür das ? steht… evtl. für den Laut ʕayin oder einen glottalen Plosiv. aber ich bin mir nicht sicher.
Kennt jemand ein solches Wort?
Zur Erklärung: Ich habe hier einen Text aus einer kaukasischen Sprache (Tsesisch), in dem das Wort муъмин vorkommt, was „fromm“ oder „religiös“ bedeuten soll. Nur gibt es im Tsesischen keinen Laut ъ , so dass ich glaube, dass es ein Tippfehler ist. Jetzt versuche ich, rauszufinden, welcher Laut da hinmüsste…
das Wort, das Du suchst, lautet مؤمن (mu’min). Dein Fragezeichen ist also ein Hamza – sprich [ʕ]. Aber dieser Laut sollte im Tsesischen doch eigentlich гI geschrieben werden, oder? Naja, vielleicht kommt das ъ ja aus einer Sprache, über die der Begriff ins Tsesische gekommen ist…
Nachtrag
Hab vorhin einen Leichtsinnsfehler gemacht. Natürlich entspricht das Hamza einem [ʔ] und nicht einem [ʕ]. Damit sind natürlich auch die Ausführungen zu гI hinfällig…
das Wort, das Du suchst, lautet مؤمن (mu’min).
Dein Fragezeichen ist also ein Hamza – sprich [ʕ]. Aber dieser
Laut sollte im Tsesischen doch eigentlich гI
geschrieben werden, oder? Naja, vielleicht kommt das ъ
ja aus einer Sprache, über die der Begriff ins Tsesische
gekommen ist…
Vielen Dank, genau die Antwort hab ich mir erhofft. Das /ʔ/ ist im Tsesischen eigentlich kein Phonem, daher denke ich mal, dass hier wirklich ausnahmsweise mal ein Wort mit glottalem Plosiv eingeführt wurde, evtl. über Umwege. Ein paar Nachbarsprachen benutzen glaub tatsächlich ъ für diesen Laut.
Ich glaub, da muss ich wohl meine Glossierung updaten. ^^