Arabische Essenskultur

Stimmt es, dass man arabische Gäste mindestens drei Mal zum Essen auffordern muss?

Guten Morgen, so genau bzw. bestimmt ist es nicht wirklich. Es stimmt wohl, dass sich arabische Gäste zum Essen bitten lassen jedoch kenne ich keine diesbezügliche Regel/einen Brauch wonach man Gäste aus diesem Kulturkreis dreimal zum Essen auffordern muss. Erscheint mir auch etwas merkwürdig. Von wo haben Sie diese Information?

MFG - G. Rummel

Stimmt es, dass man arabische Gäste mindestens drei Mal zum
Essen auffordern muss?

Essen auffordern muss?

Auch wenn ich viele Jahre in arabischen Länder gereist bin und auch arabisch spreche, ist mir solche Regel nie begegnet. Wohl eher eine Legende.

Hallo,
davon habe ich eigentlich noch nichts gehört. Die Leute hier (Saudis) fallen eigentlich schon von alleine (und vor allem lautstark) über das Essen her. Sobald es alle ist verschwinden sie ziemlich schnell. Es bleibt kaum mal jemand länger sitzen um Konversation zu pflegen oder so. Das wird dann eher in den Teehäusern gemacht.
Gruss, JJ

Essen auffordern muss?

Nein, das ist sicherlich eine individuelle Sache.

Essen auffordern muss?

Hallo -

ich kann es nicht aus eigener Kenntnis sagen, habe es aber häufig so und ähnlich in Reiseführern etc. gelesen.

Essen auffordern muss?

Hallo,
das habe ich noch nie gehoert.
Einladungen zum Essen sind haeufig und ueblich.
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das stimmen soll. Aber Arabien ist gross. Und selbst in Saudi gibt es viele Unterschiede aufgrund der Stammestraditionen, die noch sehr stark ausgepraegt sind.
Aber wie gesagt, von meinen Erfahrungen laedt Jeder Jeden gerne zu jeder Gelegenheit zum Essen ein und die Einladungen werden im Allgemeinen auch angenommen.
Gruss
Frank

Sorry, hatte solche Gäste noch nicht!

Essen auffordern muss?

Es ist Sitte, einen Gast mehrmals aufzufordern. Ob nun drei oder fünf oder nur zweimal, ist eigentlich egal.
Jedenfalls soll man nach der ersten Ablehnung nicht aufgeben.

Sangoma

Hallo,

es kommt immer darauf an, wo Du bist und in welchen Zusammenhang eine Einladung steht. Arabische Geschäftsleute in Europa sind meist an unsere Gepflogenheiten gewöhnt. Im arabischen Ausland wirst Du eher das Problem haben, dass Du Einladungen annehemen musst, da Du als Gast im Land die Gastfreundschaft genießen darfst.
Wie bei vielen Verhaltensregeln gilt auch hier, einfach unverkrampft an die Sache heranzugehen.

Gruß
hps

Also wenn man zum Essen einlädt, sollte man dies öfters wiederholen, damit auch klar ist, dass es nicht nur eine Höflichkeitseinladung ist.

Sitzt man zu Tisch, dann müsste man nicht drei Mal auf das Essen hinweisen. Ruhig öfters anbieten, sich noch nachzureichen ist ok. Aus Höflichkeit würden Araber sich etwas zurückhalten, wenn sie die Gastgeber nicht sehr gut kennen.

Wird Kaffee oder Tee nach dem Essen gereicht, ist das ein Zeichen zum Aufbruch.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, melden Sie sich bei mir gern.

Desiree McCourt

Essen auffordern muss?

Essen auffordern muss?

Eigentlich nicht, aber bei manchen Männern sollte der Gastgeber mehrmals versuchen, da sie etwas schüchtern sind!

Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte, hatte Urlaub :smile:

Unter Tischsitten Steht in diesem Link das, was ich selbst in Saudi-Arabien im Oman etc. erlebt habe.
Also 3 Tassen Tee/Kaffee trinken…

http://www.reise-hero.at/Benimm-dich-im-Ausland-Saud…

Und noch eins: Das essen wird erst sehr spät gereicht, da nach dem Nachtisch, der oft gleich mit serviert wird, die Party/Feier endet

Beste Grüße
Matthias Henke:

Essen auffordern muss?

Noch eine Antwort:
Araber sind mest sehr freundlich und zuvorkommend. Daher kann man schon mal auch zum Essen eingeladen werden. Es gilt die Regel: Wenn es 3x wiederholt wird, ist die Einladung zum Essen auch so gemeint und nicht nur eine freundliche Geste

Nochmals beste Grüße
Matthias Henke

Essen auffordern muss?

Hallo,
entschuldige die spaete Antwort, aber ich war in Urlaub und hatte keine Internetverbindung.
Generell lehnen arabische Gaeste erst einmal ab. Sie erwarten, dass man nachfasst, also muss man sie oefter bitten. Auffordern ist natuerlich zu streng, es ist eher Bitten. Aus welchem arabischen Kulturkreis kommen denn die Gaeste?

Viel Spass

Joerg-Holger

Essen auffordern muss?