Liebe Leut!
Hatte soeben die glanzvolle Idee, dass ich ja auch auf dem Computer Arabisch schreiben könnte… nur, wie stelle ich das ein? Habe mal gesucht und auf „Hilfe“ gedrückt und „arabisch“ eingegeben, doch weiter gekommen bin ich nicht. Ich benutze Windows, also Word… Habe in den Sprachoptionen vom Office Arabisch eingestellt und in der Schriftenleiste ist es auch vorhanden, wenn ich ein neues Dokument aufmache. Doch leider funktioniert es nicht! Erstens will „es“ immer noch von rechts nach links schreiben und zweitens macht der PC mir auch gar keine arabischen Schriftzeichen, sondern wechselt gleich wieder auf Times New Roman… Grmbl!
Hoffe, hab mich einigermassen klar ausgedrückt. Wie kann man das einstellen? Denn die Schriften habe ich ja offenbar auf dem PC - ich kann ihm nur nicht sagen, dass ich die jetzt auch gerne benutzen würde… und zwar von links nach rechts und bitte in Arabisch und nicht Times New Roman… *grummel*
Herzlichen Dank im Voraus für jegliche konstruktive Hilfe,
Semiramis
Liebe Leut!
Wie bei chinesisch musst du deinen PC umschalten auf den jeweiligen Ländercode solange er installiert ist, sonst nachladen von Microsoft.
Dann z.b. bei China muss man noch ein tool downloaden der das schreiben von chinesischen Zeichen ermöglicht. Das wird kompfortabel mit tastatur und multiplechoise erledigt. Mann sollte die sprache in schrift und ausprache kennen.
eine einrichtung für chinesisch
http://www.uni-muenster.de/Sinologie/computer/comput…
das gibts auch besser für Arabisch
http://www.chj.de/Arab-PC.html
.sol lam gel nun os
Hallo!
Das hab ich ja eigentlich alles schon gemacht - in der Zeile wo die Schriftarten erscheinen, zeigt der Computer mir auch Arabisch an, ich hab jetzt bei den „Extras“-> „Optionen“-> „komplexe Schriftzeichen“ noch „von Rechts nach Links“ eingestellt, aber das hilft auch nichts.
Der Text aus dem Link, den Du mir genannt hast, geht aber nach diesen Veränderungen davon aus, dass es funktioniert! Bei mir aber nicht!
Wieso nicht?
Gruss,
Semiramis
Guten Tag
http://www.chj.de/Arab-PC.html#XP
Du hast diesen Linktipp des Autors „RakonDark“ gründlich gelesen?
Wenn ja, dann liegt es an Dir akribisch zu schildern, welche Anleitung bei welchem Schritt nicht funktionierte. Andernfalls können wir Dir nicht weiter helfen.
Grüsse
Windows_Live
Meine „AGB“:
-MS Websites sollten mit dem IE angezeigt werden
-Wer fragt, gibt auch Antwort (OK / NOK - Punkt 1, Punkt 2 …)
-Ohne Angabe wird eine Antwortzeit von 48 Std. erwartet
-„OT“ bitte über E-Mail
Ich habe folgendes gemacht.
Nach Anleitung Windows configuriert.
Dann rechts unten in der taskleite umgestellt auf AR = Arabisch , weil war DE = Deutsch.
Dann MS WORD geöffnet nun wollte ich eine arabische schriftart öffnen, aber oh wunder die wird sowieso ausgewählt, weil ich ja arabisch im Windows an hab 
Leuchtet es vielleicht jetzt bei Dir, warum du immer bei TImes New Roman stehen bleibst, vielleicht nicht umgestellt das Windows.
Bei mir heist die schriftart z.b. arabic transparent in MS Word und es schreibt ohne was anderes umzustellen von rechts nach links.
Also genaue angaben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]