ich habe ein Problem. Ich habe einen Freund, für den ich eine Animation am Computer erstellt habe. Ich habe ihm vorher englische Texte in einer Excel-Tabelle geschickt und er hat sie mir übersetzt (auch innerhalb von Excel). Als ich die übersetzten arabischen Schrifzeichen eingepflegt hatte, habe ich ihm die Animation geschickt und er frug mich, warum ich denn alles gespiegelt eingebaut habe, man könne ja nichts mehr lesen. Dabei habe ich nur kopiert und eingefügt.
Habe ich etwas falsch gemacht? Muss ich irgendwas beachten?
Was Du genau beachten musst, hängt von Deinem Betriebssystem ab. Du musst nämlich Deinen Computer erst einmal dazu bringen, Arabisch richtig verarbeiten zu können.
Bei Windows 98 und früher sehe ich keine Chance, da müsstest Du Deinen Freund bitten, das Arabische als Bild zu senden.
Bei Windows 2000+ gibt es in der Systemsteuerung so etwas wie „Regions- und Sprachoptionen“ (heißt in jeder Version geringfügig anders), wo wiederum ein Häkchen bei „Unterstützung für Rechts-nach-Links-Schriftarten aktivieren“ gesetzt werden kann. (Vielleicht steht da auch RTL [d.h. right to left] oder so was.) Das müsstest Du dann setzen.
Mit anderen Betriebssystemen kenne ich mich leider nicht aus, aber da Du von Excel sprichst, denke ich mal, Du benutzt Windows.
Die nächste Frage ist, ob Excel das Ganze ordentlich verarbeiten kann, das habe ich noch nicht ausprobiert. Sicher ist, dass Word das kann, also im Zweifelsfall damit probieren. Je mehr Programme aber beteiligt sind, desto unsicherer wird der Erfolg beim Ergebnis. Also bei jedem Schritt kontrollieren, ob’s noch richtig ist, ansonsten nach Möglichkeit ein anderes Programm nehmen oder eben wirklich den Text in ein Bild umwandeln, dann kann nichts mehr passieren.