'Arabischer' Toilletenschlauch

Hallo zusammen und Entschuldigung für den seltsamen Titel…

Ich suche eine Vorichtung, die man aus arabischen, teilweise auch asiatischen Ländern kennt: einen Schlauch der neben der Toilette zu Reinigungszwecken montiert werden kann. Der Monteur meines Vertrauens hat bereits einen Wasseranschluss gelegt, meint aber, dass ein entsprechender Schlauch hier nicht zu bekommen sei.

Gegen die Verwendung von bspw. einem Duschschlauch spricht wohl, dass diese dem Wasserdruck nicht standhalten / die Hersteller das nicht garantieren und man also ein zusätzliches Absperrventil bräuchte (ich hoffe, ich habe das richtig wiedergegeben). Ich stelle mir aber eher vor, dass man den Wasserfluss am Schlauchende reguliert, ein zusätzliches Ventil möchte ich nicht.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen geeigneten Schlauch bekommen (oder mir sagen, wie das Ding heißt, damit meine Google-Suche ein bißchen ergiebiger wird?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Ramona

Hallo Ramona,
wir haben uns so ein Teil aus den Emiraten mitgebracht und installiert. Vielleicht kennst du jemanden der in ein arabisches Land (z.B. Ägypten) in Urlaub fährt und dir das mitbringen kann.

Der Monteur meines Vertrauens hat bereits einen Wasseranschluss
gelegt, meint aber, dass ein entsprechender Schlauch hier
nicht zu bekommen sei.

Da könnte er recht haben, aber vielleicht hilfts ja auch mal in einem arabische Laden nachzufragen.

Gegen die Verwendung von bspw. einem Duschschlauch spricht
wohl, dass diese dem Wasserdruck nicht standhalten / die
Hersteller das nicht garantieren und man also ein zusätzliches
Absperrventil bräuchte (ich hoffe, ich habe das richtig
wiedergegeben).

Stimmt. Wir haben, nach einer sehr netten Überschwemmung, einen Wasserzulaufschlauch - wie beim Waschbecken- genommen. Bis jetzt hält er…
Und ausserdem haben wir einen Absperrhahn ganz unten am Zulauf.

Ich stelle mir aber eher vor, dass man den
Wasserfluss am Schlauchende reguliert, ein zusätzliches Ventil
möchte ich nicht.

Meist ist da nichts zum regulieren, sondern nur so ein „Drücker“, ähnlich wie beim Garteschlauch.

Kann mir jemand sagen, wo ich einen geeigneten Schlauch
bekommen (oder mir sagen, wie das Ding heißt, damit meine
Google-Suche ein bißchen ergiebiger wird?

Tja, ich war damals mit dem Mann meiner Nichte einkaufen und er konnte mir keine Übersetzung für die Bezeichnung dieser Dusche sagen. Er hats dann ganz einfach mit dem Wort „Arschdusche“ übersetzt :smile: (er hat Deutsch studiert, aber für manche Dinge gibts einfach keine Übersetzung…)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Bitte
Gruß Brigitte

Hallo,

den Schlauch findest Du wenn Du unter dem Begriff Sicherheitsbrauseschlauch suchst. Die halten 10bar aus. Aber rechtzeitig wechseln.

Den Duschkopf unter dem Begriff Bidetdusche.

Gut spritz :wink:

Gruß

hartmut

Danke!
Vielen Dank (und Stern) Euch Beiden!

* „Toilettenschlauch“ muss es natürlich heißen…