Arabisches e und o

Hallo!
In der Zukunft habe ich vor das arabische (Hocharabische) Alphabet zu lernen und habe es mir schon so ein wenig angeschaut. Aber auf Wikipedia, YouTube und anderswo habe ich keine Buchstaben bzw. Vokalzeichen gefunden, die gemäß der Umschrift „e“ und „o“ darstellen.
Gibt es die Laute „e“ und „o“ im Arabischen gar nicht, oder habe ich was übersehen?

Danke für eure Antworten

Hallo,

streng genommen hast Du recht: In der arabischen Hochsprache gibt es die Laute [e] und [o] nicht; folglich existieren dafür auch keine eigenen Vokalzeichen bzw. Langvokale. In der gesprochenen Umgangssprache existieren diese Laute jedoch schon. Als Beispiele fallen mir ein:

  1. der Artikel ال (al). Er wird theoretisch mit [a] gesprochen, je nach Wortstellung und/oder Dialekt kann er aber auch anders ausgesprochen werden (z.B. eben mit [e]).

  2. „Vereinfachung“ von Diphtongen. [ai] und [au] werden in der Umgangssprache (zumindest im östlichen Mittelmeerraum) häufig zu (langem) [e] bzw. [o] „verwaschen“, z.B. موز (mauzmōz) oder بيت (baitbet).

Daneben gibt es natürlich noch die Umschrift von Fremdwörtern und Eigennamen, die wieder nach anderen Regeln verläuft. Aber auf die wolltest Du doch nicht hinaus, oder? :wink:

Gruß,
Stefan

Hallo ShiningBoy,

wie Stefan schon sagte, gibt es kein eigenes Zeichen oder Buchstaben für E und O. Diese oder zumindest ihnen nahekommende Laute können aber auch unabhängig von Dialekten auch in der Hochsprache als „Nebenprodukte“ beim Sprechen enstehen, und zwar beim Aussprechen velarisierter Konsonanten, d.h. deren nachfolgende Vokale sich dunkler und mächtiger anhören müssen. Solche Konsonanten sind z.B. das Sâd (fast „Sood“) oder Dâd (fast „Dood“).

Schöne Grüße,

Mohamed.