Arabisches Namensrecht

Hallo,

gibt es arabische Länder in denen es möglich ist, dass verheiratete arabische Ehepartner, unterschiedliche bzw abweichende Familiennamen haben?

Gruß mki

Servus,

das ist in den meisten (allen?) arabischen Ländern die Regel - die Gattin ändert ihren Familiennamen nicht, wenn sie heiratet. Das hat auch damit zu tun, dass die Familiennamen die Abstammung beschreiben, die sich mit der Heirat nicht ändert.

Lustig ist das dann, wenn der Name einer Frau den vollen Namen ihres Vaters enthält, so dass sie vorne einen weiblichen und weiter hinten einen männlichen Vornamen trägt - ich erinnere mich an einen Fall, wo die Datenbank-Software der deutschen Schlapphüte damit überfordert war und eine brave Hausfrau und Mutter aus Tripoli zunächst nicht einreisen durfte, weil sie mit einem Mann aus Benghasi verwechselt wurde, der dreißig Jahre vorher irgendwas Böses getan hatte. Offenbar kommt das öfter mal vor, jedenfalls wurde das bei der deutschen Botschaft mit Schmunzeln kommentiert und innerhalb von einigen Minuten in Ordnung gebracht.

Schöne Grüße

MM