pdf - Schriftarteneinbettung nicht möglich
*heeeuuuuul*
Dein Problem ist, daß du offenbar keine Indesign ME Version
(Middle Eastern) verwendest. Im Arabischen schreibt man nun
mal von recht nach links.
Ja, weiß ich. Blöd
, aber nicht zu ändern, dann muss das anders gehn.
Exportiere den Text am besten als PDF, achte drauf, daß native
Transparenzen enthalten bleiben … PDF Version muss mind. 1.4
sein. Wenn möglich, binde die Schrift komplett in’s PDF ein
(und nicht nur als Untergruppe).
Word bietet da keine Auswahlmöglichkeiten bzw. habe ich „Schriftarten einbetten“ in den Optionen angehakt - leider ohne Erfolg (unten zitierte Fehlermeldung beim Öffnen in AI)
pdf24 bietet keine Möglichkeit, die Einbettung der Schriftarten zu steuern. Gibt es vielleicht einen anderen freien pdf-Drucker - dann würde ich es damit mal probieren?
Und beim Öffnen des pdf mit Illustrator bekomme ich die Meldung "Die Schrift Arial,Bold fehlt. Betroffener Text wird mit einer Ersatzschrift angezeigt. " was ja eigentlich Quatsch ist - ich sitze doch am selben Rechner??? Kann die Schriftart dort später auch nicht in die gewünschte ändern… die arabische Arial Bold „hing“ anscheinend irgendwie an der Word-Tabelle, die ich von einem arabischen Rechner bekommen hatte.
Also pdf geht wohl nichts weiter.
-> Zurück zum Start und zur Ausgangsfrage:
Welches Grafikformat / Vorgehensweise bietet sich an?
Habe inzwischen ein wenig rumprobiert, leider noch ohne Erfolg: Speichern als PNG und Nachzeichnen im Illustrator -> nur schlechte Ergebnisse, trotz Rumprobieren an den Nachzeichenoptionen.
Photoshop-Format: Vorher in Word den Tabellenhintergrund schwarz gemacht, die Schrift weiß, als PSD über pdf24 gespeichert. Scheitere am GIF-Export mit transparentem Hintergrund… (Einstellungen Screenshot)
Ich beiß gleich in die Tischkante
Das kann doch nicht so schwer sein…
Danke allen, die noch Geduld mit meinem Problem haben (ich nicht mehr
)