Arabsat-Empfang in Deutschland?

Hallo Experten!

Bin überfordert. Versuche herauszufinden, wie ich in Dillenburg, 100km nördlich von Frankfurt/Main, den äthiopischen Sender ETV1 empfangen kann. Google ergab Arabsat 2B at 30.5°E und Badr 4 at 26.0°E (Galaxy 19 at 97.0°W und NSS 5 at 57.0°E kann man hier ja vergessen). Jetzt soll aber keine neue Schüssel angebracht werden und trotzdem auch Astra 19,2°E weiter empfangen werden. Kann man beide über einen Monoblock oder ähnliches mit einer Schüssel empfangen? Zur größten Not kommt auch ne zweite Schüssel an die Wand. Wie groß muss die wohl sein? Google schwankt zwischen 1,2Meter und über 1,8Meter, meist mit etlichen Einwänden. Hat jemand Erfahrung damit? Oder weiss jemand, wie ich das übers Internet sehen kann?

Danke Euch für mögliche Antworten.

Gruß Podsch

Hallo Potsch,

weiß zwar nicht, ob es viel hilft aber hier ein paar Seiten:

http://www.lyngsat.com
http://www.kingofsat.net
http;//www.satlex.de

In Frage kommt aber nur BADR4 auf 26° Ost. 30° sendet im 3GHz. Laut Lyngsat sollte es mit 120cm (Badr4 in der Mitte) und Astra 19,2° schielend gehen. Bitte aber nicht Monoblock-LNB´s da Höhenunterschied und Abstand sowie Skewwinkel zu berücksichtigen sind.
Viel Erfolg

Hahnawackel

Hallo erstmal…

Super Sache! satlex.de hat mir echt weiter geholfen. Habe da alle Daten gefunden, die ich brauche. lyngsat.com hatte ich schon besucht, aber nichts über die genaue Ausrichtung gefunden. Jetzt muss nur noch das Chaos über google sich lichten, wo ich mittlerweile von 85cm Schüssel (im Ruhrpott) bis gar nicht möglich gefunden habe. Traue mich jetzt mal ner 120cm Schüssel dran.
Danke für den Tipp, Arabsat zu vergessen . Habe mich auf BADR4 konzentriert. Dass es auch schielend geht, wurde mir von nem Techniker der expert-Gruppe als absolut unmöglich dargestellt. Denke aber auch, dass es klappen wird.
Besten Dank für Deine Antwort.

Gruß Podsch

Leider zu lange her. 17.11.2021
Es wird aber bestimmt jemanden interessieren.
Ich empfangen in Leipzig mit einer 1,5m Sat-Schüssel Badr 4.
Badr 6 ist mir aber nicht gelungen.