Hallo,
wer kann mir mehr zu einer Arachnodialzyste sagen ?
Bei mir wurde im Krankenhaus eine Arachnodialzyste als Nebenbefund im MRT gefunden. Sollte man sie entfernen lassen ?
Was für Auswirkungen hat so eine Zyste im Gehirn ?
Er hat erfahrungen darüber.
Freue mich über jede Information.
Lg Gehirn24
Hallo!
Seltsam dass du noch keine Antworten bekommen hast *michwunder* - na dann erzähl ich das bisschen was ich noch zu wissen glaube.
Bei uns war es so dass unser Sohn diese Diagnose gestellt bekommen hat.
Er hatte gelegentlich die Symptome, dass ihm schwarz vor Augen wurde und sich ein Bein taub angefühlt hat.
Die Zyste wurde (ich bin ein Laie und so sag ich’s ganz einfach auch und ohne Anspruch darauf dass ich es exakt richtig wiedergebe) im Hinterkopf lokalisiert. Also in einem Bereich wo sich auch das Sehen abspielt. So hat man sich das „schwarz vor Augen werden“ dann erklärt.
So eine Zyste ist ein hauchdünnes Gewebe das man sich wie ein Luftballon vorstellen kann. Aber irgendwie auch „löchrig“ - kann so spinnennetzartig aussehen, deshalb wohl auch dieser Name. So kann sie sich mit Flüssigkeit füllen und gegen irgendwas im Kopf drücken und Symptome verursachen (bis hin zu epileptischen Effekten). Sie kann sich aber auch wieder entleeren und alles ist dann wieder gut.
Bei unserem Jungen wurde uns davon abgeraten die Zyste zu entfernen. Die Risiken und der Nutzen stehen in keinem guten Verhältnis. Insbesondere deshalb weil sowas auch wieder „nachkommen“ kann.
So - mehr fällt mir grad nicht ein. Nur dass es bei unserem Sohn seither eher etwas besser geworden ist statt schlechter. Am Anfang war das ein Schock, aber es gibt schlimmeres.
Ich bitte ausdrücklich darum meinen Text als „Aussage eines Laien“ zu betrachten.
Schönen Sonntag noch
P.S. Jemanden mit „Gehirn24“ anzusprechen…da fühlt man sich 'n bissl doof. Kannst du dir nicht einen anderen Namen ausdenken?
Und…ich war jetzt lange nicht mehr in werweisswas…warum füllen scheinbar immer weniger ihr „Profil“ aus? Wird man hier zu viel und zu übel angemotzt?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort.Sie hat mir schon weitergeholfen. Mir wird im Sommer immer öfter schwarz vor Augen, ich dachte immer, dass hat was mit dem Kreislauf zu tun. Jetzt werde ich eines besseren belehrt, zum glück und kenne jetzt eine Ursache.Erst in einer MRT aufnahme wurde es als Nebenbefund genfunden bei mir( supracerebelläre Arachnodialzyste).
P.S.:Ich habe meinen Username auch geändert.
einen schönen Sonntag Abend noch. Lg aus Hamburg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]