ARAG KÜNDIGT DIV RS-ALTVERTRÄGE -Hintergründe ?

Liebe bei der ARAG (noch) versicherte Rechtschutzkunden:

Habe nach 36 !!! Jahren urplötzlich die Kündigung erhalten, obwohl ich die Versicherung m.E. nicht überbeansprucht habe: 1 Prozess vor 15 Jahren, 2-3 Anfragen.

Lapidarer Einheits-Kündigungstext: man macht von der Möglichkeit, einen Vertrag zu kündigen, gem. § 8 ARB Gebrauch. Punktum!

Bei tel. Nachfragen habe ich im Vertrauen erfahren, das es 60.000 anderen Versicherten ebenso ergangen sein soll.

Auf meine schriftliche Nachfrage wurde mir geantwortet:
O-Text Anfang: Die ARAG ermittelt anhand statistischer Methoden, wie sich das Verhältnis zwischen Ertrag und Kosten Ihres Vertrages bisher entwickelt hat. Daraus wird eine Prognose für die zukünftige Entwicklung erstellt. Je nach Ergebnis entscheiden wir, ob wir den Vertrag fortführen möchten oder nicht. In Ihrem Fall haben wir uns entschieden, Ihren Vertrag gem. § 8 der allg. Bedingungen für die Rechtsschutzversicherung zu kündigen. MFG O-Text Ende.

Ich habe nichts gegen die Kündigung - nur der Stil gefällt mir nicht.
Und die Hintergründe würde ich auch gerne wissen. Das sollte man sich nach 36 Jahren Versicherungstreue verdient haben.

Wenn man den Gerüchten trauen darf: sollen vielleicht jetzt alle Altverträge in Hinblick auf die ab Juli 04 anstehenden erheblichen Verteuerungen im Rechtswesen gekündigt werden, um bei Neuverträgen grössere Preiserhöhungen durchzusetzen und durch Splittung und Ausgliederung bisher mitversicherter Vertragsinhalte Aufpreise zu erzielen?

Na - dann man Prost, liebe Versicherte! Das wird teuer!
Wenn das das Ziel der ARAG sein sollte - es gibt auch andere Versicherer - die zudem billiger/besser sein sollen!

Und nun zu meiner Frage an Euch:

WER WEISS ETWAS GENAUERES - WER HAT ETWAS GEHÖRT - WER IST EBENFALLS BETROFFENER ???

Wir sollten uns zusammentun - Einigkeit macht stark und die Presse munter!

In diesem Sinne

jetzt schon Danke für Eure Meldung (wird absolut vertraulich behandelt)

Angelica

Hallo Angelika,

angesichts der bei dir versicherten Versicherungssumme zum unschlagbar günstigen Preis: Ich würde auch so handeln, wie die ARAG.

Der Grund ist jedoch nicht der Preis allein. Schau dir mal deine Deckungssumme an. Wenn der Vertrag bereits 36 Jahre besteht… oder länger als 10 Jahre… dann vermute ich mal, wird die Deckungssumme selten über 15.000 Euro betragen. Was denkst du, wie weit du nach den Änderungen im Kostenrecht damit kommen wirst?

Wohl eher nicht so weit… daher würde ich es eher als Schutzfunktion ansehen, dass du nicht im Glauben bist, ausreichend versichert zu sein. Heute übliche Deckungssummen starten bei 300.000 Euro.

Gruß
Marco

Hallo marco,

danke für Deine Antwort.

Grundsätzlich gebe ich Dir ja Recht - wenn die ARAG nicht zwischenzeitlich die Deckungssummen angepasst hätte. Wenn es um Erhöhungen geht, passt man dort schon auf!

Ich zahle derzeit 282,86 Euro für Familien- u. Verkehrs-Rechtschutz bei Streitwert ab 150 Euro, Versicherungssumme 75.000 Euro - ich glaube nicht, dass andere Anbieter bei gleicher Leistung wesentlich darunter liegen.

Eine vernünftige Begründung seitens der Arag, dass die Beiträge erneut angepasst werden müssen, wäre sicher fairer gewesen, als dieser Rausschmiss. Man sollte seine langjährigen Mitglieder nicht kommentarlos zur Tür raustreten, sondern zumindest die Möglichkeit schaffen, sich auseinanderzusetzen. Beide Seiten sind dann in der Lage, ihre jeweiligen Positionen klarzustellen, um eine Lösung zu finden - selbst wenn diese in einer erneuten Beitragsanpassung endet, die sicherlich akzeptiert würde - wie schon all die Jahre zuvor.

Ich prangere auch nicht mindere Versicherungsleistungen an, sondern den Umgang mit dem Kunden - als Dienstleister sollte man schon einen gewissen Stil haben.

Beste Grüsse
Angelica

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Angelica,

was Du da für Deinen Vertrag gezahlt hast ist viel zu viel. Es gibt wesentlich bessere Gesellschaften als die ARAG, wobei die Leistungen ebenfalls besser sind und der Preis drunter liegt.

Wenn Du magst, dann schreibe mir eine eMail. Ich gebe Dir dann mal ein, zwei Tipps.

Gruß,
McMercury

ganz normal:
hallo Angelica,
dieses Spiel wirst Du bei allen RS finden.
Mir ist es so ähnlich bei der Auxilia passiert. Obwohl ich alles, was anviel gewonnen hatte.
Doch was denen sauer aufstieß, war ein sog. Sühnetermin beim Arbeitsgericht für meine Frau, den wir zwar gewonnen haben, aber da es kein Prozess mit Urteil war, sondern ein Vergleich, musste jeder seinen RA selbst bezahlen.
das war ihnen zu teuer und kündigten mir.
Aber wie gessagt: bei allen RS ganz normal. Ist bei allen Sachversicherungen so.
Ob es tatsächlich eine Beitragserhöhung auf breiter Front geben wird?
Ich glaube nicht.
Doch lassen wir uns überraschen.
Grüße
Raimund

Hallo und bessere Gesellschaften?
Finde ich nicht und am besten nix Abschliessen, Eingesparte Prämien dazu verjubeln und auch weiterhin ein noch besseres Leben führen anstatt den sog. Versicherern diese zum Verbraten geben.
Kann Mann / Frau doch selber. Oder?
Ich vermute auch in diesen Fall über die Jahre / Jahrzehnte eine
Nachrechnung der Kosten / Nutzen ergäbe eine erkleckliche Summe X
dazu und viele Freuden könnten sich neben dem Gelächter über die
genaßführten hier „man gönnt sich ja sonst nix“ ergeben.
Nichts für Ungut McM und habe deine Zeilen Wg. der „Länge“ klein
bisschen Mißbraucht Gruß „KARL“

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Karl,
spätestens, wenn man Dir Unrecht tut und Du Deine Rechte durchsetzen willst, wirst Du stöhnen: „Hätte ich nur eine RS!“
Denn Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche Stiefel.
Ich habe sie schon oft gebraucht.
Meist KFZ, doch auch Arbeitsrecht.
Wozu brauchst Du eine KV? Überlege mal, wieviel Du monatlich einzahlst und wieviel Du bisher der Gesellschaft gekostet hast!
Da ist es doch besser aus der KV auszutreten und die paar Kröten, die ein Arztbesuch kostet selbst zu zahlen, oder?
So ein freiwillig Versicherter spart glatt 550 Euro im Monat ein!
Grüße
Raimund

hallo Karl,
spätestens, wenn man Dir Unrecht tut und Du Deine Rechte
durchsetzen willst, wirst Du stöhnen: „Hätte ich nur eine RS!“
Denn Recht haben und Recht bekommen sind 2 unterschiedliche
Stiefel.

Eben und da hilft dir bestimmt nicht die RS mit Ihrer Ausschlüssen

Ich habe sie schon oft gebraucht.
Meist KFZ, doch auch Arbeitsrecht.

Ich brauche keine und schon garnicht Ihre Jahresvorauszahlrechnungen

Wozu brauchst Du eine KV? Überlege mal, wieviel Du monatlich
einzahlst und wieviel Du bisher der Gesellschaft gekostet
hast!

Eben DAS sollte jeder tuen und er wird sehr schnell feststellen wie
unnötig sowas ist, denn wenn doch das „schlechte“ Risiko greift ist
es schon zu spät dafür

Da ist es doch besser aus der KV auszutreten und die paar
Kröten, die ein Arztbesuch kostet selbst zu zahlen, oder?
So ein freiwillig Versicherter spart glatt 550 Euro im Monat
ein!

Na bitte und DAS ist doch was Zählt und das Monat für Monat, Jahr
für Jahr. Ein Vermögen wie man sieht (Später) rechnet Mann/ Frau diesen ganzen unnötigen Prämienkram mal dazu.
Grüße auch von mir und alsbald auch ein (noch)flotteres Leben /
Freude dazu wünscht „KARL“

Grüße
Raimund