Arbeistzimmer absetzen

Hallo,

Wenn ich richtig informiert bin, darf ein Arbeitszimmer abgesetzt werden, wenn

• es entweder außerhäusig ist oder
  • den Mittelpunkt der berufl. Tätigkeit bildet

Bei freien Journalisten denke ich mal, kann man sagen, dass letzteres der Fall ist.
Nun meine Frage: Wenn ein Arbeitszimmer steuerlich geltend gemacht wird, können dann trotzdem noch Wege zur Arbeit abgesetzt werden? Und wenn ja, in welchem Umfang? Geht das auch 5 Tage die Woche, weil z.B. Teile der Arbeit in einem Sender und andere Teile (für andere Sender) zu Hause erledigt werden?

Danke und Gruß
Aron

[MOD] Komplettzitat gelöscht

Hallo,

die steuerliche Absetzbarkeit eines Arbeitszimmers ist ja häufiger Gegenstand von Kontroversen. Das liegt wohl an unseren ganz klar definierten und strukturierten gesetzen und Verodnungen.
Gerade die Formulierung Mittelpunkt der berufl. Tätigkeit fordert eine Einzelfallprüfung heraus.
Wenn man dann angibt 5 mal in der Woche zu einem Sender zu fahren und die Fahrtkosten ansetzen will, kann ich mir vortsellen, dass es mit dem Mittelpunkt im Arbeitszimmer eng werden könnte.

Gruß

Hallo,

Wenn man dann angibt 5 mal in der Woche zu einem Sender zu
fahren und die Fahrtkosten ansetzen will, kann ich mir
vortsellen, dass es mit dem Mittelpunkt im Arbeitszimmer eng
werden könnte.

Für mich stellt sich eben die Frage, wie ist Mittelpunkt definiert? Mehr als die Hälfte der Arbeitszeit??? Gibt es da Regelungen?

Zudem: Irgendwie ist das doch ungerecht: Wenn ich ein Büro angemietet habe und dann Fahrtkosten zum Sender absetze (auch 5 Tage die Woche), wird mir das Büro als Arbeitszimmer anerkannt, wenn es ein Zimmer in meiner Wohnung ist, dann nicht. Irgendetwas hingt da doch im Steuerrecht?

Gruss Aron

Zudem: Irgendwie ist das doch ungerecht: Wenn ich ein Büro
angemietet habe und dann Fahrtkosten zum Sender absetze (auch
5 Tage die Woche), wird mir das Büro als Arbeitszimmer
anerkannt, wenn es ein Zimmer in meiner Wohnung ist, dann
nicht. Irgendetwas hingt da doch im Steuerrecht?

a) Fahrtkosten Büro – Sender bzw. „Mittelpunks-Arbeitszimmer“ – Sender: Sie werden in beiden Fällen anerkannt (Fahrtkosten-Pauschale).

b) Fahrtkosten Heim – Büro bzw. Heim – „Mittelpunks-Arbeitszimmer“
Wenn man (eventuell noch mit der Zahnbürste in der Hand) 5 Schritte in sein Arbeitszimmer geht, besteht weniger Notwendigkeit zu einer steuerlichen Erleichterung (Entfenungs-Pauschale), als wenn man wohlgepflegt erst mal eine Fahrt dorthin auf sich nehmen muss.

Gruß JK

a) Fahrtkosten Büro – Sender bzw. „Mittelpunks-Arbeitszimmer“
– Sender: Sie werden in beiden Fällen anerkannt
(Fahrtkosten-Pauschale).

b) Fahrtkosten Heim – Büro bzw. Heim –
„Mittelpunks-Arbeitszimmer“
Wenn man (eventuell noch mit der Zahnbürste in der Hand) 5
Schritte in sein Arbeitszimmer geht, besteht weniger
Notwendigkeit zu einer steuerlichen Erleichterung
(Entfenungs-Pauschale), als wenn man wohlgepflegt erst mal
eine Fahrt dorthin auf sich nehmen muss.

Es geht nicht um die Anerkennung der Fahrtkosten (die sind ja nicht vorhanden, wenn das Arbeitszimmer in der Wohnung liegt), sonder um die Anerkennung des Arbeitszimmers.

Gruss Aron

Es geht nicht um die Anerkennung der Fahrtkosten (die sind ja
nicht vorhanden, wenn das Arbeitszimmer in der Wohnung liegt),
sonder um die Anerkennung des Arbeitszimmers.

Tja, da hat der Staat halt die Regelungen enger gezogen - „Mittelpunksregel“.

Vielleicht auch wegen des häufigen „privaten Missbrauchs“ der Arbeitszimmer.

Gruss Aron

Tja, da hat der Staat halt die Regelungen enger gezogen -
„Mittelpunksregel“.

Was versteht man denn unter der Mittelpunktsregelung genau. Oder anders gefragt: Ab wann ist das häusl. Arbeitszimmer der Mittelpunkt der Tätigkeit? Wenn jemand dort mehr Zeit arbeitet als auswärts? Oder müssen es mind. 2/3 der Zeit sein?

UNd wie genau wird das genau individuell geprüft? Kommt ein Finanzbeamter vorbei und beobachtet einen 1 Jahr lang bei der Arbeit? ODer wird das Arbeitszimmer begutachtet, ob ein Sofa drinsteht? Und wer sagt, dass ich auf diesem Sofa nicht arbeite und auf dem zweiten, welches in einem anderen Raum steht, meine Freizeit verbringe?

Das sind ernst gemeinte Fragen!

Danke und GRuss Aron